Anträge September 2022

23. September 2022

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Wir beantragen:

Der Gemeinderat bekräftigt seinen Wunsch, auch in Obertürkheim eine ortsfeste Stadtteilbibliothek zu errichten. Da sich geeignete Flächen in der Größenordnung von 600 qm in Obertürkheim nicht einfach finden lassen, ergeht der folgende Prüfauftrag an die Stadtverwaltung:

Die Stadtverwaltung prüft gemeinsam mit der Leitung der Stadtbibliothek, dem Schulverwaltungsamt und der Grundschule Obertürkheim, ob die Nutzung des Hintergebäudes auf dem Grundstück Uhlbacher Straße 24 für eine Übergangszeit grundsätzlich als Pop-up-Bibliothek geeignet ist. Da es sich um eine Interimsunterbringung handelt, sollten die Umbauarbeiten im Wesentlichen auf die Entfernung der Trennwände im etwa 60 qm großen Raum und die Schaffung eines direkten Zugangs von außerhalb des Schulhofes an der Uhlbacher Straße umfassen. Zu klären ist, in welchem Zeitraum und mit welchem Aufwand sich eine derartige Lösung umsetzen lässt.

Die Stadtverwaltung prüft, ob langfristig eine leistungsfähige Stadtteilbibliothek im neuen Wohn- und Gewerbequartier nahe des Bahnhofs Obertürkheim auf den Entwicklungsflächen des alten Güterbahnhofs Platz finden kann. Durch die Nähe zu den Bushaltestellen am Bahnhof ist auch ein guter Zugang für Uhlbacher*innen gegeben.

Als alternativen Ort prüft die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Schulverwaltungsamt, ob als langfristige Lösung für die Stadtteilbibliothek auch ein Neubau auf dem Grundstück Uhlbacher Straße 24 in Frage kommt, und bewertet eine derartige Lösung auch im Vergleich zu der bereits genannten Alternative.

Die Stadtverwaltung berichtet im Herbst 2022 im Ausschuss für Kultur und Medien sowie im Verwaltungsausschuss über den Stand der Prüfungen, um noch in 2023 eine Pop-up-Bibliothek nahe des Schulgebäudes zu ermöglichen.

Begründung:

In der Gemeinderatsdrucksprache 183/2022 wird der Bedarf an ortsfesten Stadtteilbibliotheken in vier Stuttgarter Stadtbezirken begründet. In einem Zwischenfazit wird festgestellt, dass im innerstädtischen Vergleich eine Schlechterstellung der Stadtbezirke Obertürkheim, Hedelfingen, Wangen und Birkach vorliegt. Die Möglichkeiten der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe würden dadurch stark eingeschränkt. Das Fehlen einer Bibliothek als außerschulischer Lernbegleiter, als Treffpunkt und Aufenthaltsraum betreffe vor allem Kinder und Jugendliche aber auch Familien mit kleinen Kindern sowie weniger mobile ältere Mitbürger*innen mit ihrer ebenfalls wohnortnahen Orientierung.

Die Suche nach entsprechenden Räumlichkeiten gestaltet sich als außerordentlich schwierig. Für den Stadtbezirk Obertürkheim gibt es noch keinen ausgewiesenen Ort. Im vorliegendem Antrag werden erstmals unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt. Durch den Erwerb des Gebäudes Uhlbacher Straße 24 durch die Stadt Anfang 2022 ergibt sich die Möglichkeit einer Übergangslösung (Pop-up-Bibliothek).

Bei einem Vororttermin am 16.09.2022 mit der Leitung der Stadtbibliothek, Vertreter*innen des Schulverwaltungsamtes und der Leitung der Grundschule Obertürkheim fand eine erste "Vorprüfung" statt. Vorteilhaft ist auf jeden Fall die zentrale Lage im Zentrum von Obertürkheim, die Nähe zur Grundschule, zu den Kindertageseinrichtungen und zum Stadtteil- und Familienzentrum sowie die Größe des möglichen Leseraumes. Eine abschließende Bewertung ist erst nach genaueren Abschätzungen des Umbau- und Renovierungsaufwandes möglich.