Anträge September 2022

Nach der Sperrung der Rosensteinbrücke in Bad Cannstatt: Verkehrssituation in Münster im Auge behalten

22. September 2022

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

An der Ecke Löwentorstraße/Freibergstraße wird ein Umleitungsschild aufgestellt, das den Verkehr geradeaus in Richtung Neckartalstraße führt.
Auf der Neckartalstraße wird auf Höhe des Abzweigs in die Freibergstraße sowie auf Höhe des Abzweigs Löwentorstraße ein Umleitungsschild aufgestellt, das den Verkehr in Richtung Pragsattel über die Löwentorstraße führt.
Die Verwaltung beauftragt eine Verkehrszählung auf der Freibergstraße und Neckartalstraße in Stuttgart-Münster.
Die Verwaltung prüft Tempo 40 auf der Neckartalstraße zwischen der Aubrücke und der Reinhold-Maier-Brücke in beide Fahrtrichtungen.

Begründung:
Seit der Sperrung der Rosensteinbrücke hat sich ein erheblicher Teil des Verkehrs Richtung Münster verlagert. Im Bezirksbeirat Münster wurde von Anwohnern berichtet, dass sich dabei leider ein Großteil des Umleitungsverkehrs als "Schleichverkehr" auf der Freibergstraße wiederfindet. Die oben beschriebenen Maßnahmen sollen zum einen dazu beitragen, dass der Ausweichverkehr wieder auf die Hauptachsen Löwentorstraße und Neckartalstraße zurückgeführt wird. Zum anderen sollen die Anwohner der Neckartalstraße durch die Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 40 besser vor Verkehrslärm und Abgasen geschützt werden.