Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus bei Youtube

Dezember 2016


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Investitionsprogramm der Freiwilligen Feuerwehren, Nachwuchsprobleme

16. Dezember 2016

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion 

Das städtische Jahresbudget für die Investitionen im Bereich der Feuerwehren reicht weder für die notwendigen Beschaffungen und Investitionen im Bereich der Berufsfeuerwehr noch für die der Freiwilligen Feuerwehr. Besteht für die Wachen der Berufsfeuerwehr wenigstens eine Vorstellung über die notwendigen Investitionen, tappen wir bei den Freiwilligen Feuerwehren weitgehend im Dunkeln. Richtig ist, dass in den vergangenen Jahren diverse Magazine der FFW (z.B. Stammheim) gebaut wurden, aber es gibt erhebliche Klagen über z.B. fehlende Abgasabsaugungen in den Fahrzeughallen, fehlende getrennte Umkleide- und Duschmöglichkeiten für weibliche Feuerwehrangehörige, fehlende abschließbare Spinde usw.

Die Änderung in der Berufswelt und die erhöhten Mobilitätserfordernisse machen sich auch bei der zur Verfügung stehenden Bereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren bemerkbar. Konnte die entsprechende Personalstärke früher in der Regel durch die am Ort beschäftigten Mitglieder garantiert werden, hat sich dies heute drastisch verändert. Deshalb ist die Nachwuchsgewinnung (nicht nur von Jugendlichen) von immer größerer Bedeutung und das Ehrenamt sollte durch flankierende Maßnahmen gestützt werden. Eine entsprechende Berücksichtigung von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren bei der Vergabe städtischer Arbeitsplätze oder Wohnungen (inkl. SWSG) könnte dabei hilfreich sein.


Wir beantragen deshalb:

  1. Die Stadtverwaltung legt bis Ende des 1.Quartals 2017 ein Investitionsprogramm für die Freiwilligen Feuerwehren vor

    und stellt
     
  2. im Ausschuss vor, welche Möglichkeiten bzw.konkreten Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung durchgeführt bzw. beabsichtigt sind.
 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD