Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus bei Youtube

Dezember 2016


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Kleiner Stellenplan - Feuerwehr

19. Dezember 2016

Antrag der SPD-Gemeindratsfraktion


Bei den Beratungen für den Haushaltsplan 2016/2017 sind verschiedene Stellen an der Schnittstelle zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr nicht berücksichtigt worden. Dies war aus unserer Sicht ein Fehler, den auch die CDU mit der Anfrage 371/2016 (siehe auch Filderzeitung Mitte November) erkannt hat.
Durch die nicht geschaffenen Stellen entstehen aktuell erhebliche Defizite gerade in der Aus- und Fortbildung aller Feuerwehrmitglieder. Gerade bei der immer schwieriger werdenden Suche nach geeignetem Nachwuchs vor Ort wäre es fatal, wenn die entsprechenden Ausbildungen auch zukünftig nicht zeitnah durchgeführt werden könnten. Um die ehrenamtlich Tätigen weiter zu entlasten, wäre auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten der Kleiderkammer in die Abendstunden oder samstags dringend nötig, um auch außerhalb der normalen Berufszeiten die entsprechenden individuellen Ausrüstungsstücke zu erhalten.


Wir beantragen deshalb:

  • 0,5 Stelle in EG 6 bei der Dienstkleiderverwaltung
  • 1.0 Stelle in A 9 in der Atemschutzwerkstatt (Ausbildungssicherung)
  • 1.0 Stelle in A 9 Ausbilder im Aus- und Fortbildungszentrum

 

 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD