Stärkung der Qualität bei Vergaben von Integrationsmaßnahmen sowie von Arbeitsgelegenheiten beim Jobcenter und bei der Stadt

6. Februar 2018

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion

Integrationsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose müssen von hoher Qualität sein. Die Mitarbeiter/innen der Integrationsunternehmen müssen dafür fachlich und persönlich geeignet sein. Die Integrationsunternehmen selbst sollten gut mit anderen Einrichtungen vernetzt sein und ihre Mitarbeiter/innen regelmäßig weiterbilden. Um gutes Personal zu gewinnen, braucht es natürlich eine faire Bezahlung. Bei der Vergabe wollen wir daher die Qualitätsmerkmale stärken, so dass der Qualitätsanspruch gesichert werden kann.

Wir beantragen daher:

Bei den Vergaben werden die Beurteilungsfaktoren auf 70% Qualität und auf 30% Kosten verändert.

(1) Stephan Conzelmann

(2) Dr. Maria Hackl