04.06.2020 in Pressemitteilungen

Martin Körner: „Stuttgart kann auf 300 Mio. Euro Hilfe hoffen!“

Corona: SPD-Fraktion begrüßt Hilfspaket der Bundesregierung

Als positiv bewertet Martin Körner, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus, die gestrigen Beschlüsse der Bundesregierung zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Er rechnet mit einem Gesamtvolumen der Hilfen für die Stadt in Höhe von rd. 300 Mio. Euro. Zusammen mit den finanziellen Reserven der Stadt könnte Körners Ansicht nach der Nachtragsetat für das Jahr 2020 ohne gravierende Kürzungen und ohne Kreditaufnahme ausgeglichen werden.

01.06.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Jetzt geht es an Eingemachte – Finanzpolitik in Corona-Zeiten

Martin Körner

Wochenrückblick unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner heute u.a. mit diesen Themen

• Am Montag gibt es Stress im Jugendhilfeausschuss
  • Am Dienstag berichtet die Stuttgarter Zeitung über meine Vorschläge zum Schließen der diesjährigen Lücke in der Stadtkasse
  • Am Mittwoch gibt es im Verwaltungsausschuss eine erste hitzige Debatte zum Haushalt
  • Am Donnerstag werden im Gemeinderat wichtige Beschlüsse gefasst
  • Am Freitag auf dem Kulturwasen
  • Am Samstag in der neuen S21-Ausstellung am Gleist 16

26.05.2020 in Standpunkte

Wir schaffen das!

Martin Körner

Wenn in diesem Jahr die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt um 320 Mio. Euro niedriger ausfallen als geplant, so kann das nicht spurlos am städtischen Haushalt vorübergehen. Einen solch gravierende Entwicklung hat unsere Stadt wie viele andere Städte auch nach dem zweiten Weltkrieg noch nicht erlebt. Wir sollten auf diese besondere Situation besonnen reagieren und aktiv und ermutigend agieren. Was das heißt?

25.05.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Ein schöner Abend am Neckar und: geschockt über den Plan für die Grundschulen

Der wöchentliche Rückblick auf die letzte Woche unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner heute u.a. mit folgenden Themen:

• Am Montag: typisch-stressiger Corona-Alltag
  • Am Dienstag: Ausschuss für Stadtentwicklung und auf dem Neckar, an Friedas Pier
  • Am Mittwoch geht es bei meiner Frisörin um die Schule in Corona-Zeiten: wir sind beide geschockt
  • Donnerstag bis Sonntag: schöne Tage mit Garten, Arbeit und Harry Potter. Das aktuelle Sportstudio ist aber auch nicht mehr das, was es einmal war, und der VfB verliert schon wieder …

20.05.2020 in Standpunkte

Solidarität sieht anders aus!

Martin Körner

Unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner meint: "Es tut schon weh. Da gibt man sich Mühe, hält Abstand, trägt Maske in der Stadtbahn, und dann kommen an einem Samstag 10.000 Leute auf den Wasen, die nicht nur gegen diese Regeln demonstrieren, sondern sich zu einem großen Teil auch nicht an diese Regeln halten. Was soll die Stadt in einer solchen Situation tun?"

18.05.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Geld und Familienleben in Corona-Zeiten

Martin Körner

In seinem wöchtlichen Rückblick berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner heute u.a. von den Finanzsorgen der Landeshauptstadt, über eine Wanderung Frauenkopf-Rohracker und zurück, über eine Sitzung des Verwaltungsausschusses sowie dem Dauerbrenner Homeschooling.

13.05.2020 in Pressemitteilungen

Kostengünstige Nachhilfe für Bedürftige

Jasmin Meergans

Die SPD im Stuttgarter Rathaus fordert ein Konzept, wie Schülerinnen und Schüler den versäumten Schulstoff nachholen können. Die Schule hat für die ersten Schüler wieder begonnen, und alle Beteiligten sind vor große Herausforderungen gestellt, insbesondere um die Hygieneregeln umzusetzen. Doch die Schulen sind noch weit vom Normalbetrieb entfernt. Das bedeutet, dass viele Kinder und Jugendliche weiterhin zu Hause lernen müssen.