05.08.2020 in Standpunkte

Kultur im Dialog

Dejan Perc

Unser kulturpolitischer Sprecher Dejan Perc berichtet von den Ergebnissen der Videokonferenz "Draht zum Rat" zum Thema Kultur: "Eines der Ergebnisse dieses kulturpolitischen Dialoges war, dass die Stadt die Institutionen unterstützen kann durch Verzicht bzw. Reduzierung der Gebühren für die Außenwerbung. Eine lebendige Kulturszene benötigt Unterstützung – seitens des Publikums und der Politik."

02.08.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Eine pickepacke volle Woche

Der Wochenrückblick unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner dieses Mal mit folxgenden Themen:

Am Montag in Münster und in Stuttgart-Nord: bessere Bildungschancen für alle und der große Städtebau

Am Dienstag geht es im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik dann mehrfach um das Areal rund um die Wagenhallen, einschließlich Gäubahn und S21

Am Mittwoch wird der Nachtragsetat für 2020 und eine zeitlich stark eingegrenzte Videoüberwachung beschlossen

Am Donnerstag wird Jürgen Zeeb die Staufermedaille zuerkannt

Am Freitag zum Opferfest in der Mauserstraße in Feuerbach und bei der Stadt am Meer im Stadtpalais – am Samstag beim 110. Geburtstag von Gerda Taro

29.07.2020 in Standpunkte

Eckensee und die Folgen

Standpunkt unseres Stadtrates Dejan Perc zu den Konsequenzen aus den nächtlichen Ausschreitungen in der Innenstadt: "Für uns als SPD-Fraktion steht fest, dass Straftäter bestraft gehören und dass die Ursachensuche keinerlei Rechtfertigung für Rechtsbrüche darstellt und diese auch nicht entschuldigt. Ebenso klar ist aber auch, dass sich monokausale Erklärungsversuche verbieten. Wirksame und nachhaltige Handlungsoptionen ergeben sich aus unserer Sicht nur dann, wenn ordnungspolitische Maßnahmen gekoppelt werden mit verschiedenen Präventionsansätzen."

27.07.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Starkes Stuttgart: Mehr Vielfalt geht nicht - verschiedene Orte, Themen, Menschen

In seinem Rückblick auf die vergangene Woche berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner on folgenden Themen:

Am Montag in Bad Cannstatt: der Neckarpark entwickelt sich weiter - der Kaufhof soll schließen.
Am Dienstag im Straßenbahn-Museum der SSB zur Strategieklausur des Aufsichtsrats
Am Mittwoch geht es ums Geld der Stadt und um die Zukunft der Gäubahn
Am Donnerstag ein langer Sitzungstag: im Landtag und im Rathaus
Am Freitag in Neugereut und Hofen und in Botnang
Am Samstag bei den Piraten, beim CSD und bei singenden Männern der SSB

22.07.2020 in Pressemitteilungen

Unterstützung für Handel, Gastro und Kultur: SPD beantragt 30 Millionen Euro schweres Hilfspaket

Städtische Gutscheine für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter, Pachterlass, kostenloser ÖPNV und verkaufsoffene Sonntage – ein mehr als 30 Millionen schweres Hilfspaket soll den gebeutelten Handel, die Gastronomie und die Kultur wieder ankurbeln. „Wir als Stadt können und müssen die Wirtschaft in Stuttgart jetzt unterstützen, damit Insolvenzen abgewendet und Arbeitsplätze gesichert werden können“, so Lucia Schanbacher, wirtschaftpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus.

21.07.2020 in Standpunkte

Wohnraum weiterhin sichern!

Stefan Conzelmann

Bereits seit dem Jahr 2000 hat die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus immer wieder Anträge mit dem Ziel gestellt, in Stuttgart wieder eine kommunale Satzung zur Verhinderung von Wohnraum-Zweckentfremdung zu verabschieden. Nachdem der Landesgesetzgeber schließlich den Weg für die Kommunen freigemacht hat, wurde eine solche Satzung schließlich 2015 im Gemeinderat beschlossen.

15.07.2020 in Standpunkte

Helfen mit Stuttgart-Scheck!

Unsere Stadträtin Lucy Schanbacher meint: Angesichts der Umstände wollen, können und müssen wir einen wichtigen Impuls für Handel, Gastronomie und Kultur in dieser Stadt setzen. Dazu können unterschiedliche Maßnahmen dienen, aber der wohl wichtigste Impuls gerade auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel könnte der Stuttgart-Scheck sein: Jeder Haushalt soll für unsere Stuttgarter Geschäfte, Gastro und Kultur einen Gutschein in Höhe von 50 bis 150 Euro bekommen. Damit setzen wir ein Zeichen und genau das braucht es!