Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram

Suchen

  

Kultur und Veranstaltungen

Förderungen zum Erhalt der vielfältigen Kulturszene

Kulturelle Teilhabe ist eine Leitidee der Sozialdemokratie. Kultur ist mehr als Ware, sie ist Ausdruck einer humanen Gesellschaft. Der Staat hat nicht vorzuschreiben, was Kultur ist, wohl aber Kultur möglich zu machen, auch solche, die sich am Markt nicht behaupten könnte. Wir hatten immer einen weiten Kulturbegriff. Er reicht über die Künste hinaus und bezieht Bildung, geschichtliches Erbe und die Formen des Zusammenlebens ein.

Die Kulturschaffenden erreichen in Stuttgart Großartiges. Es ist beachtlich, welch vielfältiges und hochqualitatives Kulturangebot Tag für Tag erarbeitet wird. Nicht nur außerhalb Stuttgarts wird dies mit vielen Auszeichnungen wertgeschätzt, auch die Stuttgarter*innen sind stolz auf das kulturelle Angebot in ihrer Stadt.

Neben den großen baulichen Vorhaben (z.B. der Sanierung der Oper) stehen wir zur Förderung und zum Erhalt der vielfältigen Kulturszene, die sich in der Innenstadt aber auch in den Stadtbezirken entwickelt hat. Leuchttürme wie das Theaterhaus und die Tanzszene sind für uns von großer Bedeutung, ebenso wie die vielen Theater, Chöre und Orchester. Kultur wird allerdings auch im Nachtleben sichtbar, das mit seiner Bandbreite von Subkultur bis Mainstream ein größtenteils anderes Publikum als die etablierten Kulturinstitutionen erreicht. Die Attraktivität einer Stadt speist sich daher auch aus der Summe der Angebote und ist umso größer, je reichhaltiger das Angebot ist. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die die Stadt angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie gegenüber den Kulturschaffenden mit angemesener Unterstützung wahrnehmen muss.

Ihr Ansprechpartner zum Themenbereich Kultur und Veranstaltungen

Dejan Perc

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD