20.03.2020 in Topartikel Gemeinderatsfraktion

Zur Situation in der Pandemie ausgelöst durch den Corona-Virus

Wir müssen die Situation ernst nehmen. Jede und jeder kann einen Teil dazu beitragen, dass sich die Ausbreitung des #Corona-Virus verlangsamt.

Es ist einfach: #Stayathome. Bleibt zuhause.

Und helft denen, die Hilfe brauchen. #Solidarität

Es ist toll, dass so viele Aktionen aus dem Boden sprießen, die Menschen konkret helfen beispielsweise bei der #Nachbarschaftshilfe oder mit einem Konzert im Krankenhaus, für Menschen, die keinen Besuch bekommen dürfen. Zusammenhalt und Solidarität ist jetzt so wichtig wie noch nie.

08.04.2020 in Standpunkte

Die Kultur in der Not retten

Die aktuelle Krisensituation trifft uns alle. Ob im Privaten oder im Geschäftlichen, es ist allerorten zu spüren, dass die Ausgangsbeschränkungen sowie die Schließungen von Geschäften und Locations große Auswirkungen haben. Was den gesellschaftlichen Aspekt der Krise betrifft, so wird sich der vermutlich erst später deutlicher zeigen. Im Moment überwiegen wirtschaftliche Sorgen und Nöte. Bund, Land und Stadt haben beherzt Hilfsprogramme aufgelegt, die viele Schmerzen schnell lindern helfen.

06.04.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Unterstützung in der Corona-Krise in Landtag und Gemeinderat

Der Rückblick auf die vergangene Woche unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner heute u.a. mit folgenden Themen: Infos aus dem Landtag und dem Gemeinderat über geplante Unterstütungsmaßnahmen für Unternehmen und Einrichtungen, die von der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise betroffen sind. Außerdem: Körner kocht Tomatenrisotto und Lasagne.

31.03.2020 in Standpunkte

In Corona-Zeiten helfen und zusammenhalten!

An der Fassade des Rathauses steht es: „Stuttgart hält Abstand und steht zusammen!“ Das ist eine gute Zusammenfassung von dem, was jetzt ansteht. Auch wir halten uns an die neuen sozialen Regeln und machen unsere Fraktionssitzungen per Videokonferenz. Wir sind den vielen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankbar für ihre so wertvolle Arbeit!

24.03.2020 in Standpunkte

Applaus den Kliniken!

Wir sind in Stuttgart im Gesundheitsbereich gut aufgestellt. Seit Anfang des Jahres 2020 bereitet sich das Katharinenhospital ganz konkret auf die Zeit vor, in der wir gerade mittendrin stecken: die Corona-Epidemie. In vielen medialen Beiträgen der letzten Wochen sind Berichte über unser städtisches Klinikum zu finden, in denen die hohe Professionalität, aber auch Empathie und Motivation zum Ausdruck kommen.

23.03.2020 in Woche für Woche

Körner am Montag: Die Woche der Corona-Krise

Er ist wieder da: der Körner am Montag. Die vergangene Woche kannte nur ein Thema: Corona! Unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner berichtet von den Ergeinissen der abgelaufenen Woche, die natürlich ganz im Zeichen der sich ausbreitenden Pandemie und der daraufhin erlassenen Maßnahmen stand.

17.03.2020 in Standpunkte

Kinderfreundliche Kommune - gerade in Zeiten der Pandemie

Aufgrund der aktuellen Lage durch das Coronavirus musste die erste Stuttgarter Kinderversammlung, zu der tolle Anträge von Kindergruppen aus der ganzen Stadt eingegangen sind, verschoben werden. Doch solche Absagen halten wir für sehr richtig: Der Gesundheitsschutz der Bevölkerung muss in diesen Tagen oberste Priorität haben!

Die nächste Zeit wird nicht einfach werden, aber wichtig ist, dass wir in den nächsten Wochen als Stadtgesellschaft verantwortungsvoll und solidarisch zusammenhalten.