B14 – Wie geht es weiter?

Veröffentlicht am 23.09.2020 in Standpunkte

Viele gute Ideen haben die Ergebnisse des Wettbewerbs zur B14 geliefert. Jetzt gilt es die Lösungsvorschläge zu diskutieren, Auswirkungen zu untersuchen und Alternativen zu bewerten.

"Wir sind ein ganzes Stück weitergekommen," meint Martin Körner, SPD-Fraktionsvorsitzender und Sachpreisrichter. "Unsere Forderung die Anzahl der Fahrspuren zu halbieren hat sich als richtige Vorgabe herausgestellt. Die Aufgabe des Wettbewerbs, Ideen für eine lebenswerte Innenstadt zu liefern, wurde voll erfüllt. Nicht nur bei den fünf Preisträgern, auch bei den nicht prämierten Arbeiten finden sich viele gute Vorschläge zur Nutzung des Stadtraums, zu den Querungen und den Raumkanten.

Besonders interessant sind die Vorschläge zum Umgang mit den Unterfahrungen. Es lohnt sich alle Ideen genau anzuschauen und öffentlich zu diskutieren. Notwendig ist es aber auch in einem Gutachten die Folgen der Veränderung der Verkehrsströme zu untersuchen, um Verdrängungseffekte zu erkennen und Maßnahmen entwickeln zu können. Anfang 2018 hat die SPD-Fraktion dieses bereits in ihrem Antrag zur Wettbewerbsausschreibung B14 gefordert. Was hilft das beste städtebauliche Konzept vom Schwanenplatztunnel bis zum Marienplatz, wenn unter den Auswirkungen angrenzende Stadtgebiete leiden? Sicher ist, dass danach neben der Weiterentwicklung des Siegerentwurfs auch eine Bewertung der Lösungsvorschläge zur Verkehrssteuerung ansteht."

Suse Kletzin, Sprecherin im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik kommentiert: "Wir freuen uns über ein sehr gutes Ergebnis und gratulieren allen Preisträgern! Wir wissen aber auch, dass es für uns alle noch viel Arbeit gibt, bis wir die schönen Bilder der Planerinnen und Planer verwirklichen können."