Aller guten Dinge sind drei

Veröffentlicht am 08.11.2022 in Standpunkte

Nach 2020 und 2021 ist es uns auch im Jahr 2022 wieder gelungen, interfraktionell eine strukturelle Hilfe für die Sportvereine in Stuttgart auf den Weg zu bringen. Damit sendet der Gemeinderat ein starkes Zeichen an den vereinsgetragenen Sport in Stuttgart.

Wir sehen, welch wichtige Arbeit die Sportvereine für die Stadtgesellschaft erbringen. Sie sind ein entscheidender Baustein für Gesundheit, Integration, Erholung und sozialen Zusammenhalt im Stadtteil – getragen von vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen. Wir sehen aber auch, dass die Sportvereine nach wie vor mit – durch die Corona-Pandemie verursachten – Mitgliederrückgang zu kämpfen haben. Zwar können in vielen Bereichen die fluktuationsbedingten Austritte wieder durch Neueintritte wettgemacht werden. Doch die Lücke, die während des Lockdowns entstanden ist, konnte meist nicht wieder aufgeholt werden.
Auch für die Vereine kommen nun noch die hohen Energiekosten hinzu. Zwar gibt es an vielen Stellen noch Energie-Einsparpotenzial, aber trotz aller vertretbarer Einsparmaßnahmen sind viele Hallenbewirtschaftungen derzeit nicht rentabel. Es bleibt abzuwarten, wie die angekündigten Hilfen des Bundes im Vereinssport, aber auch in anderen Bereichen, greifen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir als Fraktion ein besonderes Augenmerk darauf legen, neben den besonders von der Krise betroffenen Menschen in der Stadt auch unseren Partner*innen zu helfen, die wichtige Aufgaben für den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft erfüllen. Sei es im Sport, im Sozialen, in der Jugendhilfe oder auch in der Kultur.
Erfreulich ist jedenfalls, welch breite Mehrheit im Stuttgarter Gemeinderat bereitstand, dem organisierten Sport noch einmal unter die Arme zu greifen.