Allianz-Umzug: Alternativstandorte prüfen

Veröffentlicht am 24.03.2016 in Standpunkte

Bild: Staro1/Wikipedia (GFDL)

Die Allianz-Versicherung will ihren Stuttgarter Hauptsitz aus der Innenstadt an einen neuen Standort verlegen. Wir begrüßen ausdrücklich die Bemühungen der Stadtverwaltung, einen Standort innerhalb der Stuttgarter Markung zu finden.

Bei Plänen, die neue Zentrale auf dem Allianz-Sportgelände in Vaihingen zu bauen, sehen wir jedoch noch viele offene Fragen. Wir sind der Meinung, dass die ehemalige IBM-Zentrale am Eiermann-Campus für die rund 4.000 Beschäftigten der Allianz eine gute Standortalternative darstellen würde.

Per Antrag möchten wir, dass die Verwaltung im Umwelt- und Technikausschuss über die Möglichkeit einer Nachnutzung des Eiermann-Campus in Vaihingen durch die Allianz berichtet. „Der Umzugswunsch der Allianz bietet unserer Meinung nach fast die ideale Lösung für die Nachnutzung der ehemaligen IBM-Zentrale“, erklärt unser Betreuungsstadtrat für Vaihingen, Hans H. Pfeifer.

Eine Nachnutzung des Eiermann-Campus durch die Allianz liefert dabei die passende Gelegenheit, um die Erschließung und die ÖPNV-Anbindung zum Areal grundsätzlich zu verbessern. Verbesserungen für die ÖPNV-Anbindung an das Areal müssen nämlich sowieso gefunden werden.

Neben dem Eiermann-Campus möchten wir von der Stadtverwaltung zudem Auskunft darüber, ob das von der Allianz zur Bebauung vorgesehene Sportgelände noch als wichtiger Grünzug und Luftschneise bewertet wird, nachdem eine Baugenehmigung für die seinerzeit abgebrannte Sportinsel heftigste Diskussionen verursacht hatte.

Zudem soll erläutert werden, ob das dem Bahnhof benachbarte Aurelis-Gelände, das bisher als idealer Gewerbe-, Wohn- und Parkierungsstandort mit besonders guter ÖPNV-Anbindung gilt, tatsächlich als Parklandschaft vorgesehen sei.