Bildung hat endlich Vorrang

Plan Neckarpark

Mehr Sport- und Außenflächen für eine neue Schule stehen nun im Neckarpark in Bad Cannstatt zur Verfügung.  Gleich drei Beschlüsse hat der Gemeinderat vor einer Woche für das neue Wohngebiet NeckarPark, in dem einmal gut 2.000 Menschen ein neues Zuhause finden sollen, gefasst.

Eine der wichtigsten Vorlagen aus Sicht der SPD-Fraktion wurde jedoch von der Tagesordnung abgesetzt und von der Verwaltung zurückgezogen. Es handelt sich dabei um die Beschlussfassung zum viel diskutierten Bildungshaus. Die Rücknahme der Vorlage ist in diesem Fall ein gutes Zeichen.

Denn der geplante Verkauf eines städtischen Grundstück-anteils im Umfeld des Bildungshauses findet nicht statt. Die räumliche Situation der Schule wird damit verbessert, der nunmehr vierzügig geplante Grundschule samt den damit verbundenen Kindertagesstätten stehen damit ausreichend Außen- und Sportflächen zur Verfügung, die es für ein gutes Bildungsangebot braucht.

Dazu gehören Planung und Bau einer von vorherein zweiteiligen Sporthalle, die außerhalb der Schulzeiten auch von Vereinen genutzt werden kann. Der erheblichen Mangel an Sportstätten wird dadurch in Bad Cannstatt gemildert. Großzügigere Außenflächen an der Schule verbessern zudem die Spielflächensituation. Auch die Volkshochschule soll auf dem nunmehr großen Areal einen Standort finden und so vielleicht auch ein neues Miteinander von Bildungsangeboten für alle Altersgruppen leben können.

Die Verwaltung hat nun den Auftrag mit diesen Vorgaben neu zu planen – für ein besseres Bildungsangebot und eine Schule der Zukunft an einem Ort, an dem Bildung Vorrang hat. Und nebenbei hat dieses Zusammenstehen einer großen Gemeinderatsmehrheit auch gezeigt, dass sich der Einsatz für den richtigen Weg lohnt und ist zudem– so ein Gemeinderatskollege – ein Beleg dafür das politisches Engagement mit Zähigkeit etwas für die Gemeinschaft erreichen kann.

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....