15.05.2018 in Standpunkte

Wettbewerb Rosenstein – Was wir wichtig finden

Es ist gut, dass unsere Forderungen in den Ausschreibungsunterlagen zum internationalen städtebaulichen Wettbewerb Rosenstein an prominenten Stellen auftauchen:

Wir wollen, dass die Grundstücke in städtischer Hand bleiben oder in Erbpacht vergeben werden um eine soziale Bodenpolitik zu erreichen.

Wir wollen, dass die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in sozial durchmischten Quartieren im Mittelpunkt der Entwicklung des neuen Stadtteils steht.

14.05.2018 in Woche für Woche

Die letzte Woche: Im Fernsehen und im Spreewald

In seinem heutige Rückblick auf die vergangene Woche berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner unter anderem von dem eskalierenden Skandal um die Korruptionsvorwürfe im n der Internationalen Abteilumg des städtischen Klinikums. Was aus seiner Sicht nicht geht ist, dass die Kleinen strafrechtlich belangt und die Großen einfach so davonkommen. Das gilt auch für aktuelle oder ehemalige Bürgermeister. Außerdem: Die aktuslisierte Kalkulation der Kosten für die Interimsoper setzt neue Maßstäbe in dem schon heute ambitionierten Wettbewerb um die falschesten Kostenprognosen bei großen Infrastrukturbauten.

11.05.2018 in Pressemitteilungen

Das Instrument der Erhaltungssatzung mehr nutzen. SPD-Fraktion: Mieter vor Verdrängung schützen!

Das Vorgehen der Vonovia in Stuttgart zeigt, die Stadt braucht mehr Instrumente, um die Mieter vor überbordenden Mieterhöhungen zu schützen. Die SPD im Stuttgarter Rathaus schlägt deshalb vor, mehr Milieuschutzgebiete in Stuttgart zu beschließen. Konkret regen die Sozialdemokraten an, Mieter in Heslach und Dürrlewang mit einer kommunalen Milieuschutzsatzung vor Verdrängung zu schützen. Bei der aktuellen Diskussion um die Friedhofstraße wäre eine Erweiterung des bestehenden Milieuschutzgebiets denkbar.

07.05.2018 in Woche für Woche

Die letzte Woche: 1. Mai, Nachhaltigkeitsziele, Schule in Hedelfingen

In seinem Rückblick auf die vergangene Woche berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin  Körner über einen leider regnerischen 1.Mai (Trotzdem gute Laune!), über verpflichtende Nachhaltigkeitsziele (Angemessener Wohnraum bis 2030!) und die unbefriedigende Schulsituation in Hedelfingen (Kein weiterführendes Schulangebot!).

03.05.2018 in Standpunkte

Städtisches Weingut: Zukunftssicherer Imagefaktor

Bei besonderen Jubiläen in der Stadt oder als Gastgeschenke im Ausland werden gerne Erzeugnisse aus dem städtischen Weingut verwendet, bevorzugt in der dekorativen Fernsehturm-Flasche. Mit Stolz verweist man dann darauf, dass unser Weingut das einzige Weingut einer Landeshauptstadt ist. Richtig so.

25.04.2018 in Standpunkte

Die 5-Minuten-Stadt als Zukunftsvision für Stuttgart

Jeder erkennt in seinem Alltag, dass die Verkehrswende überfällig ist. Das merkt der Autofahrer, der im Feierabendverkehr im Stau steckt, sowie der Nutzer des ÖPNV, der sich morgens in die volle Bahn zwängt. Das Ziel für uns ist klar: weniger Autos, mehr Busse und Bahnen, mehr Fahrradfahren und mehr Fußverkehr. Wir Sozialdemokraten schlagen deshalb vor, dass Stuttgart zur 5-Minuten-Stadt wird.

23.04.2018 in Woche für Woche

Die letzte Woche: SSB-Betriebshof in Hausen, Generaldebatte, Radentscheid

In seinem Rückblick berichtet Martin Körner von einer turbulenten Woche, unter anderem mit der Generaldebatte Mobilität im Gemeinderat. Dass es aber bei diesem Thema auch ganz praktisch zugeht, zeigt die Diskussion um einen 4. Betriebshof der SSB. Wir bevorzugen den Standort Hausen, das damit auch an das Stadtbahnnetz angeschlossen werden könnte. 4.000 Menschen hätten neu Zugang zu nachhaltiger Mobilität. So einfach.

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....

Der Nahverkehrsplan

Am 20. Oktober wird über den Nahverkehrsplan im Gemeinderat entschieden. Für uns ist klar, dass der Entwurf noch nachgebessert werden muss. Mehr Infos >>