Im Gespräch mit Jugendrätinnen und Jugendräten

Standpunkte

Regelmäßig findet ein Austausch zwischen den Jugendrätinnen und Jugendräten mit Mitgliedern der SPD-Fraktion im Rathaus statt. Die Jugendlichen kommen mit vielen Ideen, sind engagiert, politisch interessiert, neugierig und voller Tatendrang. Die Begeisterung sich für die Interessen der Jugend einsetzen zu wollen, war bei dem Gespräch förmlich zu spüren. „Wenn wir solche Jugendliche haben, brauchen wir uns um unsere Nachfolge keine Sorgen mehr zu machen“, so Judith Vowinkel, die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion.

Es war eine gut gemischte Runde mit Personen, die schon das 2. Mal gewählt worden waren und welche, die neu im Jugendrat waren. Themenschwerpunkte, die in Arbeitskreisen diskutiert wurden, waren der ÖPNV, Verkehr und Feinstaubregelung und Soziales, Jugend und Bildung. Nachdem der Jugendrat beim öffentlichen Nahverkehr schon viel erreicht haben, sprechen sich die Jugendräte für eine Erweiterung auf alle Busse und Bahnen in der Nacht aus. In der Schule, die ihnen interessenmäßig sehr naheliegt, wünschen sie sich vor allem funktionierende Technik und Lehrende, die sich damit auskennen. Auch der Sanierungsstau sollte schneller behoben werden, dass nicht Fenster aus dem Rahmen fallen und die Schüler sich wieder auf die Toiletten trauen können.

Weitere Anliegen der Jugendlichen sind die Qualifikation der Fahrer für Behindertentransporte sowie überdachte Jugendplätze als Treffpunkt. Wichtig war ihnen vor allem, dass sie von den Stadträtinnen und Stadträten ernst genommen und gehört werden. Ein Jugendrat hob hervor, dass die SPD auf seine Anfragen immer gleich geantwortet habe und er sich unterstützt fühlt und man in Augenhöhe miteinander umgeht. Und woran denken die Jugendräte bei Stuttgart? Die Antworten: „Gemeinschaft, Lebensqualität, Freiheit, Toleranz, Vielfalt, Heimat und dass die Stadt jugendfreundlich sei“.

 
 
 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg