Körner am Montag: Zwischen Hofener Straße und Wohnungspolitik

Veröffentlicht am 09.02.2015 in Woche für Woche

Politik ist Tagesgeschäft. Wie die letzten Tage unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Körner aussahen, ist jede Woche in unserem Newsletter nachzulesen. Der Newsletter erscheint jeden Montag.

Montag, 2. Februar

Vormittags im Landtag. Am Nachmittag ein sehr interessanter Vor-Ort-Termin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt an der Uni Vaihingen. Im Anschluss ein Gespräch mit dem Arbeitskreis ÖPNV der SGK. Wir vereinbaren eine Informationsveranstaltung zum Nahverkehrsplan für die Bezirksbeiräte. Sie findet statt am 4. März um 19.30 Uhr im mittleren Sitzungssaal im Rathaus.

Dienstag, 3. Februar

Heute tagt der UTA, u.a. zum Thema Prostitution. Der OB präsentiert sein Konzept, mit dem vor allem der öffentliche Raum im Leonhards- und im Bohnenviertel schöner werden soll. Wir finden das gut für dieses Stadtquartier, vermissen aber konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Prostituierten. Der OB reagiert genervt auf unsere Kritik. Wir sollten sein Konzept nicht schlecht reden. Das geht aber auch nicht!

Mittwoch, 4. Februar

Heute viel Büroarbeit, im Landtag und im Rathaus. Die Referenten und der Einladungstext für die Veranstaltung am 4. März stehen. Die Tagesordnung der morgigen Fraktionssitzung wird geklärt. Ich bereite die Sitzung des Unterausschusses Wohnen vor, der am Freitag das erste Mal seit langem mal wieder tagt.

Donnerstag, 5. Februar

Heute früh bin ich mit Emma beim Gesundheitsamt, zur Einschulungsuntersuchung. Sie ist zwar erst viereinhalb, die Stadt will aber früh erkennen, ob Förderbedarf besteht. Emma macht alles prima. Der Vater ist stolz.

Ansonsten: Die StZ schreibt einen wenig freundlichen Artikel zu meiner Haltung in Sachen „Hofener Straße“. Die Stuttgarter Nachrichten und die Cannstatter Zeitung waren da deutlich wohlwollender, aber so ist das halt im Leben. Man kann es nicht allen recht machen. In der Sache finde ich den Kompromiss einer Sonntagssperrung richtig. Am Samstag sind einfach mehr Autos unterwegs als am Sonntag. Bei Fahrradfahrern und Inlinern ist es umgekehrt. Und: Mit dem Sonntags-Kompromiss gelingt es vielleicht, in Münster und Mühlhausen mehr Akzeptanz zu schaffen.

Am Abend bin ich im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost. Es ist immer schön, die Kollegen aus der Zeit als Bezirksvorsteher wiederzutreffen.

Freitag, 6. Februar

Endlich mal wieder Schwimmen, 1.000 Meter im Leo-Vetter-Bad; danach ins Rathaus zur Besprechung mit der GEW. Wir reden vor allem über den Schulentwicklungsplan „Berufliche Schulen“. Wir sind uns weitgehend einig. Das Thema kommt am kommenden Donnerstag in die Fraktion. Im Anschluss eine kurze Vorstellung einer Bewerberin für ein Praktikum. Wir einigen uns schnell. Nach einem kurzen Mittagessen geht es in den Unterausschuss Wohnen, der sich mit der Stuttgarter Konzeptvergabe, der Zeitstufenliste Wohnen und dem Bündnis für Wohnen befasst.

Samstag, 7. Februar

Tag der offenen Tür im Rathaus. Gute Stimmung, nette Talkrunde mit den Kollegen Fraktionsvorsitzenden und Speed-Dating im Paternoster. Um 18 Uhr bin ich zu Hause. Feierabend.