Mein Praktikum bei der SPD-Fraktion im Rathaus

Veröffentlicht am 05.08.2021 in Standpunkte

Ich habe 18 Jahre in Stuttgart gewohnt, bin mehrmals die Woche am Stuttgarter Rathaus vorbeigelaufen, war sogar als Kind immer wieder dort um Paternoster zu fahren. Doch ehrlich gesagt wusste ich nicht wirklich, wie im Stuttgarter Rathaus Politik gemacht und damit unsere Stadt gestaltet wird.

Mein 5-wöchiges Praktikum in der Geschäftsstelle der SPD Fraktion hat mir einen hervorragenden Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten gegeben. Angefangen bei dem Aufgabenbereich der Geschäftsstelle, hier wird organisiert, vorbereitet und informiert. Die drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich über die Wochen hinweg viel Zeit genommen um mich ein zu lernen und sind besonders auf meine Stärken eingegangen.

Bis hin zum Tätigkeitsfeld der Stadträtinnen und Stadträte, welche meist neben einen weiteren Job sich täglich in den verschiedenen Ausschüssen für ein gerechteres Stuttgart einsetzen. Die sieben Fraktionsmitglieder der SPD haben mich zu zahlreichen Gesprächen und Terminen mitgenommen. So könnte ich einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte der SPD Fraktionen erhalten, aber auch die Vielzahl von sozialen Organisationen in Stuttgart kennenlernen.

Das Praktikum hat mir die Komplexität von Entscheidungen innerhalb der Stadt gezeigt. Zahlreiche Akteure und damit auch die verschiedensten Interessen müssen berücksichtigt werden. Besonders Interessant waren für mich die Diskussionen, bei denen es auch gerne mal heiß hergehen könnte, innerhalb der Ausschüsse. Die verschiedenen Perspektiven und damit auch unterschiedlichen Argumentationsstränge zu verfolgen hat mir persönlich besonders gut gefallen.

Jeder der einen Praktikumsplatz sucht und mit dem Gedankenspielt diesen bei der SPD Fraktion zu finden, kann ich raten es zu machen. Das Team besteht aus vielen freundlichen Menschen, denen etwas dran liegt, dass du etwas lernst und mit einem Mehrwert das Rathaus verlässt.

Daher möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle, sowie bei den Stadträtinnen und Stadträte bedanken für eine sehr lehrreiche, spannende und humorvolle Zeit im Stuttgarter Rathaus.

Sywen, 20 Jahre alt, Studentin der Politikwissenschaft sowie Raumordnung und Raumplanung