Mitmachen angesagt: Rechte von Menschen mit Behinderung stärken

Veröffentlicht am 15.01.2015 in Standpunkte

In den vergangenen Jahren hat sich die SPD im Stuttgarter Rathaus intensiv dafür eingesetzt, dass der durch die Bundesregierung erfolgte Beitritt zur UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung auch in Stuttgart zu einem kommunalen Aktionsplan führt. Ende 2014 war es dann endlich soweit: In insgesamt acht Arbeitsgruppen haben Menschen mit und ohne Handicap engagiert zur derzeitigen Situation und den notwendigen Teilhabeverbesserungen diskutiert.

ertreterinnen und Vertreter der SPD-Fraktion haben an allen Arbeitsgruppen teilgenommen und konnten durch die Erfahrungen der ersten Runde bereits viele wertvolle Einblicke in den Alltag und die Sorgen der Menschen sammeln. Positiv hervorheben möchten wir die hohe Teilnehmeranzahl von Vertretern von Trägern und Verbänden.

Schade finden wir die noch geringe Teilnehmeranzahl von Menschen mit Handicap und von Bürgerinnen und Bürger, die Inklusion als Privatpersonen unterstützen wollen. Hier sehen wir noch Verbesserungspotential. In einigen Gemeinden, die ihren Aktionsplan schon erarbeitet haben, war dies zum Teil erheblich anders. Dort kam es infolgedessen auch zu einer breiteren gesellschaftlichen Diskussion um die Notwendigkeit von Veränderungen.

Vielleicht liegt es in Stuttgart an den für die Arbeitsgruppen gewählten Tageszeiten, die Menschen im Berufsleben weitestgehend ausschließen. Eventuell mangelt es auch an ansprechenden Beteiligungsaufrufen für den Aktionsplan und den Bürgerinnen und Bürgern ist dies zu wenig bekannt.

Nun startet in dieser Woche die zweite Runde für die Arbeitsgruppen, alle sind weiterhin offen für neue Teilnehmer. Termine und Themen sind im Internet unter www.stuttgart-inklusiv.de zu erfahren. Wir rufen dazu auf, sich als Bürger mit oder ohne Handicap zu beteiligen. Die SPD jedenfalls ist wieder mit dabei!

Marita Gröger