Neuer Wohnraum und mehr Grün in Stuttgart-Ost

Veröffentlicht am 28.06.2022 in Standpunkte

Rund um den Stöckach in Stuttgart-Ost entsteht in den nächsten Jahren viel Neues: Neue Wohnungen am Stöckachplatz, ein neues Wohnquartier auf dem ehemaligen EnBW-Gelände sowie die Sanierung der Villa Berg und des Parks der Villa Berg. Wir haben daher zu einem Rundgang eingeladen, um die Anwohnerinnen und Anwohner über die Neuerungen in ihrer Nachbarschaft zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Los ging es am Stöckachplatz. Die riesige Baugrube am ehemaligen Standort der hauswirtschaftlichen Schule verrät bereits, dass hier Großes passiert. So entstehen neben neuen Wohnungen der SWSG ein integratives Quartier mit Supermarkt, eine Kita, ein Stadtteil- und Familienzentrum sowie Räume für Wohngruppen mit mehrfach behinderten Menschen. Die Fertigstellung ist voraussichtlich im Herbst 2024.
Gewohnt werden kann in Zukunft auch auf dem ehemaligen Werksgelände der EnBW an der Stöckachstraße. Auf diesem 4,25 Hektar großen Areal plant die EnBW bis zu 800 Wohnungen, wovon bis zu 40% geförderte Wohnungen sein werden. Man darf gespannt sein auf dieses urbane Stadtquartier in der Nähe des Parks der Villa Berg.
Apropos Park… durch den Abbruch der ehemaligen Fernsehstudios konnte dieser erweitert und teilweise neu gestaltet werden. Der Technikbürgermeister Dirk Thürnau gab vor Ort Einblicke in den aktuellen Stand der Planungen. Die Villa Berg selbst soll bis 2025 als „offenes Haus für Musik und mehr“ zu neuem Leben erweckt werden.
Abschließend erläuterte Stephan Oehler, der Leiter der Abteilung Verkehrsplanung beim Stadtplanungsamt, die Chancen, die durch einen Rückbau der B14 der Cannstatter Straße auf zwei Fahrspuren entstünden.
Sie wollen beim nächsten Mal dabei sein? Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir besuchen regelmäßig Stadtbezirke.