Popkultur: Comic Con Germany 2016 in Stuttgart ist tolles Zeichen

Veröffentlicht am 15.07.2015 in Pressemitteilungen

Am 25. und 26. Juni 2016 findet in der Messe Stuttgart die erste Comic Con Germany statt. Dazu erklärt Dejan Perc, kulturpolitischer Sprecher der SPD im Stuttgarter Rathaus: „Es ist ein tolles Zeichen, dass wir mit der ‚Comic Con‘ im kommenden Jahr erstmalig eine große Messe zu einer bedeutenden Sparte der Popkultur in Stuttgart bekommen werden.“

Perc weiter: „Mit 30.000 qm Veranstaltungsfläche spielt die Comicmesse mit den großen Conventions in Essen oder Leipzig in einer Liga.

Letztlich war es nur eine Frage der Zeit, bis eine solche Messe nach Stuttgart kommt. Neben einer starken Positionierung Stuttgarts als Filmcluster im Postproduktionsbereich sowie bei den Visual Effects (VFX) haben Stuttgart und die Region eine bedeutende Ansammlung von Comic-, Fantasy-, Kinder- und Jugendbuchverlagen.

Mit Panini, Cross Cult, Blue Ocean, Klett-Cotta, Thienemann-Esslinger und Kosmos sind bundesweit bedeutende Verlage hier angesiedelt, gleichwohl steht dieser Bereich häufig nicht so im öffentlichen Fokus. Dies wird sich mit der Comic Con sicherlich ändern.“