Sanierung Sommerrainschule: Fakten sollen auf den Tisch

Veröffentlicht am 04.08.2015 in Pressemitteilungen

Die Sommerrainschule in Bad Cannstatt ist dringend sanierungsbedürftig. Doch den Gemeinderäten fehlen nach wie vor Fakten zu den baulichen Möglichkeiten, was auch die Realisierung der geplanten Ganztagesschule an diesem Standort gefährdet. Per Antrag fordert die SPD-Fraktion Stuttgart die Verwaltung auf, die Ergebnisse der Studie mitsamt Kostenschätzung rechtzeitig vor den Haushaltsberatungen vorzulegen.

„Wir möchten eine schnelle Lösung für die Sommerrainschule finden. Ohne Machbarkeitsstudie und Diskussion der Fakten können wir aber in den kommenden Haushaltsberatungen keine Entscheidungen treffen“, fasst die schulpolitische Sprecherin der SPD Marita Gröger die aktuelle Situation zusammen.

Dabei liegt nach Informationen der SPD die Machbarkeitsstudie bereits seit Ende 2014 vor. Allerdings werden die darin genannten Maßnahmen von Seiten der Verwaltung als zu teuer eingestuft. Zu welchen Ergebnissen die Machbarkeitsstudie gekommen ist und ob die Verwaltung an Alternativen arbeitet, möchte die SPD per Antrag noch vor den Haushaltsberatungen geklärt wissen.

In einem weiteren Punkt fordern die Sozialdemokraten die Verwaltung auf, den Sachstand der Wartelisten für die Ganztagesschulen und bestehenden Horte in Bad Cannstatt rechts des Neckars darzustellen. Aufgrund des großen Bedarfs und langer Wartelisten an dieser Stelle sollen dabei auch mögliche Interimslösungen vorgestellt werden. Stuttgarts größter Stadtbezirk weist den höchsten Bedarf an Plätzen auf.