Sicherheitsinfrastruktur wird gestärkt

Veröffentlicht am 14.11.2022 in Standpunkte

Die Berufsfeuerwehr hat gemeinsam mit den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren für Sicherheit und Gefahrenabwehr in der Stadt zu sorgen. Für die vielfältigen Aufgaben ist qualifiziertes Personal erforderlich, aber auch Fahrzeuge auf dem neuesten Stand der Technik sowie bestens ausgestattete und funktionale Feuerwachen.

Sehr erfreulich ist deshalb, dass innerhalb weniger Wochen hierfür zwei zukunftsweisende Entscheidungen getroffen wurden. In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat nämlich die Neustrukturierung der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt beschlossen. Der erste Baustein wird der Neubau der Integrierten Leitstelle (ILS) im Neckarpark sein, später folgt die Feuerwache 3 am angestammten Standort.
Ein in der gleichen Weise zentraler Meilenstein konnte nach vielen Jahren für die Feuerwache 1 (Süd) gesetzt werden. Lange Zeit war unklar gewesen, ob die Feuerwache wegen der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) überhaupt in der dicht besiedelten Innenstadt bleiben kann und ob sie saniert oder neu gebaut werden sollte. Im Jahr 2020 wurde dann ein Neubau und ein Interim unter der Paulinenbrücke beschlossen.
Letzte Woche wurde im Architektenwettbewerb zur neuen Feuerwache Süd ein markanter Entwurf als Preisträger gekürt, der den Wünschen der Berufsfeuerwehr nach einer funktionalen und modernen Wache entspricht und der den strengen Vorgaben der TA Lärm Rechnung trägt.
Diese aktuellen Entscheidungen sind nach Aussage von Dr. Maria Hackl, der feuerwehrpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion „ein deutliches Signal an die Stuttgarter Einwohner*innen, dass die Infrastruktur gestärkt wird, die für die Sicherheit in Stuttgart, für die Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz erforderlich ist“.