SPD-Fraktion hat Fragen zur Außengastro an der Oper - Hauptradroute hat Vorfahrt

Veröffentlicht am 24.04.2023 in Pressemitteilungen

Die SPD im Stuttgarter Rathaus teilt den Wunsch nach einer Öffnung des Opernhauses in die Stadtgesellschaft sowie einer (Wieder-)Belebung der Innenstadt an dieser Stelle. Hier gehe es darum, an dieser prominenten Stelle der Stadt ein gastronomisches Angebot für alle Menschen zu schaffen.

Es gebe jedoch grundsätzliche Fragen, so der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dejan Perc, wie zum Beispiel zu Konzept und zur Vergabe der Außengastro: "Es geht uns um ein für alle Gesellschaftsschichten erschwinglich, integratives und inklusives Angebot an dieser Stelle."

Die Sprecherin für Klima, Umwelt und Mobilität Lucia Schanbacher betont: "Es muss klar sein, dass es vor der Aufstuhlung vor der Oper eine Alternative für die Hauptradroute 1 geben muss. Die Radfahrer*innen haben zu Recht das Gefühl rücksichtslos vor Fakten gesetzt zu werden. Das darf nicht passieren." Daher brauchen wir schnellstmöglich die Planungen zur Verlegung der Hauptradroute auf die B14. Das sei die einzige Möglichkeit, die es an dieser Stelle gebe.

Der Vorgang entspricht nicht unserem Stil der offenen, lösungsorientierten Diskussion mit allen Beteiligten. Das bedauern wir.