Suse Kletzin verabschiedet sich aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 20.01.2022 in Standpunkte

Nach fast acht Jahren unermüdlichen Engagements für Stuttgart verabschieden wir heute unsere Stadträtin Suse Kletzin. Wir verlieren mit ihr eine ausgesprochen engagierte Städtebauexpertin, die sich mit großem Fachwissen und enormer Motivation für die Belange unserer Stadt engagierte.

Konsequent hat sich Suse Kletzin für die Themen in ihren Betreuungsstadtteilen eingesetzt.  Vor allem in Feuerbach, wo sie sich unter anderem erfolgreich für den Ankauf des Burgenlandzentrums durch die Stadt stark gemacht hat; aber auch Zuffenhausen, wo der geplante Abriss der Friedrichswahl und die für Zuffenhausen so wichtige Lösung für die Bundesstraße dank ihres Einsatzes in greifbarer Nähe ist.

Die Themen Stadtentwicklung  zusammen mit der Kultur liegen ihr besonderes am Herzen, denn als Architektin wünscht sie sich für Stuttgart unverwechselbare Stadträume. Mit ihrem Einsatz für den Kunstverein Wagenhallen leistete sie einen maßgeblichen Beitrag für die innovative Maker-City rund um die Wagenhallen. Außerdem ist der Zielbeschluss zur Halbierung der Autospuren auf der Kulturmeile ihrem Antrag zu verdanken.

Als Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik und als stellvertretende Fraktionsvorsitzende suchte sie intensiv den Austausch mit Initiativen und Gremien. Sie selbst ist ehrenamtlich sehr aktiv unter anderem als Vorsitzende des Vereins Freunde des Weißenhofs und des Architektenkammerbezirks Stuttgart.

Suse Kletzin zieht nun, nach vielen Jahren in Stuttgart, in ihre Wahlheimat Berlin. Wir danken ihr sehr für ihr großes Engagement in unserem Kreis und für Stuttgart.