Tarifzulage für alle in der Kinderbetreuung

Veröffentlicht am 14.02.2023 in Standpunkte

Personalmangel ist der führende Grund, wieso es an Plätzen in Kitas und der Schulkindbetreuung fehlt.

Mit dem Tarif+ ist die Landeshauptstadt Stuttgart in den vergangenen Jahren einen Sonderweg gegangen, der nachweislich Wirkung zeigte: So sorgte diese Tarifzulage dafür, dass sich die Bewerbungen für den Sozial- und Erziehungsdienst in nur zwei Jahren verdoppelten und auch die Fluktuation deutlich zurückging. Bislang sind pädagogische Führungskräfte aufgrund ihrer Entgeltgruppe von dieser Förderung ausgenommen – was angesichts ihrer Verantwortung und des bürokratischen Mehraufwands den finanziellen Anreiz, eine Leitungsposition zu übernehmen, deutlich schmälert.
Gemeinsam mit der Fraktionsgemeinschaft PULS haben wir einen Antrag gestellt, den Berechtigtenkreis von Tarif+ auf sämtliche Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes in den Stuttgarter Kindertagestätten auszuweiten. Angestellte, die zusätzlich Verantwortung übernehmen und für die Aufrechterhaltung des Betriebs zuständig sind, sollen auch entsprechend entlohnt werden.
In Ganztagesschulen und Schülerhäusern kann die außerunterrichtliche Betreuung derzeit ebenfalls kaum durch sozialpädagogische Fachkräfte sichergestellt werden. Mit Blick auf den bevorstehenden Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung wird sich diese Situation noch verschärfen. Unser Antrag soll daher schon jetzt die notwendigen Weichen stellen. "Die Gewinnung und Bindung der notwendigen Fachkräfte wird die zentrale Herausforderung in der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 sein", betont unsere Fraktionsvorsitzende Jasmin Meergans. "Wir müssen schnell handeln, um den Rechtsanspruch mit einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot im Ganztag einlösen zu können."