Nachrichten zum Thema Standpunkte

Der Stadt gerecht werden

Rede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Jasmin Meergans, 19.10.23

Wir als SPD-Fraktion arbeiten an einer sozial gerechten Stadt, an einer funktionierenden Stadt und an einer lebenswerten Stadt für Alle. Darauf haben wir unsere 218 Haushaltsanträge ausgerichtet.

Stolpersteine mahnen

Seit 20 Jahren erinnern in Stuttgart vor vielen Häusern Stolpersteine an Menschen, die dort gewohnt haben. Es waren Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens, die deportiert und in Konzentrationslagern umgebracht wurden. Einige von ihnen sahen im Selbstmord den einzigen Ausweg, wie Dr. Jakob und Selma Holzinger, für die die beiden ersten Stolpersteine im Stuttgarter Osten gesetzt wurden.

Wärmeplanung: für die SPD ein Grund zum Feiern

Am 5. Oktober hat die Stadtverwaltung in einer öffentlichen Veranstaltung im Rathaus den Entwurf der Wärmeplanung für die Stadt Stuttgart vorgestellt. Diese Wärmeplanung legt die Gebiete fest, in welchen die Stadt eine Erweiterung oder eine Verdichtung bestehender (Fern-)wärmenetze vorsieht, und wo ganz neue gemeinschaftliche Wärmenetze entstehen sollen (siehe auch www.stuttgart.de/waermewende).

Ein schön gerechneter Kreispflegeplan

Der lange erwartete Kreispflegeplan wurde kürzlich dem Gemeinderat vorgestellt. Ein Kreispflegeplan ist gesetzlich vorgeschrieben und dient auch dazu, in einem Stadt- oder Landkreis prognostisch die Zahl an erforderlichen Pflegeplätzen zu ermitteln, um eine solide Grundlage für Planungen und Umsetzungen zu haben.

Ein Anker für Mädchen* und Frauen* auf dem Wasen

Die Sicherheit von Frauen* und Mädchen* im öffentlichen Raum gewinnt glücklicherweise im politischen Diskurs und im Handeln der Stadtverwaltung endlich an Relevanz.

Wehrhafte Demokratie

Ein Platz für Kurt Schumacher

Digitale Broschüre mit Beiträgen von
- Oliver Schael (Friedrich-Ebert-Stiftung),