05.11.2018 in Woche für Woche

Körner am Montag: Innovatives Handwerk, Wohnungspolitik und Kulturmeile

 

Im Rückblick auf die letzte Woche berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner von innovativen Handwerkern, von einer ernüchternden Kfz-Schätzung, von wichtigen wohnungspolitischen Initiativen, von einem enttäuschenden VfB-Spiel sowie von guten Ideen Stuttgarter Architekten zur Weiterentwicklung der Kulturmeile.

 

02.11.2018 in Pressemitteilungen

Stuttgart braucht eine mutigere Wohnungspolitik!

 

Ein gutes halbes Jahr vor den Kommunalwahlen plädiert die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus für eine mutigere Wohnungspolitik – unter anderem mit neuen Grundsätzen für die städtische Bodenpolitik nach dem Vorbild Münchens oder der Stadt Zürich. Ideen für diese mutigere und innovativere Wohnungspolitik wollen die Sozialdemokraten im November mit namhaften Experten aus ganz Deutschland und aus der Schweiz zur Diskussion stellen. Gegen Ende des Vorwahljahres zieht die SPD-Fraktion auch Bilanz ihrer bisherigen wohnungspolitischen Arbeit.

 

24.10.2018 in Standpunkte

Wie man in den Wald hinein ruft…

 

Nach dem Ärger um den Waldeinschlag im Frühjahr in Botnang wollte die SPD-Fraktion zusammen mit der Bürgerinitiative Zukunft Stuttgarter Wald den Dialog zwischen Forstverwaltung und Bürgern beginnen. Zustande kam diese Veranstaltung – eine Art runder Tisch mit Verwaltung, Parteien, Fachleuten und Interessierten – dann erst am 9. Oktober. Eingeladen war Dr. Lutz Fähser, ehemaliger leitender Forstdirektor des Bereichs Stadtwald in Lübeck und Begründer des Lübecker Waldkonzepts. Wer ihm zuhörte, merkte bald, dass es ihm nicht nur um die Erläuterung seines Konzeptes ging, sondern um die Frage, wie man zu guten Konzepten kommt.

 

22.10.2018 in Woche für Woche

Körner am Montag: Weißenhofsiedlung, Wagenhallen, Kompost und ein Abend in Stammheim

 

In seinem heutigen Rückblick auf die vergangene Woche berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner vom Kauf der Weißenhofsiedlung durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft, von den Standortplänen der Freien Aktiven Schule, einem kommunalpolitischen Stammtisch in Zuffenhausen, einem Besuch der sanierten Wagenhallen sowie einem anregenden Herbstempfang in Stammheim.

 

17.10.2018 in Standpunkte

Zusammenhalten in einer sozialen Stadt

 

Die Generaldebatte soziale Stadt ist für uns die wichtigste Debatte, weil wir es für die vornehmste Aufgabe der Stadt halten, für eine soziale Stadt zu arbeiten, in der die Menschen zusammenhalten. Zusammenhalten tun die Menschen in der Familie, in der Nachbarschaft, im Quartier. Deshalb fordern wir, dass Stuttgart zur 5-Minuten-Stadt wird. Denn wenn die Familie mit Kindern in 5 Minuten bei der Kita sind und sich dort begegnen mit anderen Familien, dann helfen sie sich auch gegenseitig.

 

15.10.2018 in Woche für Woche

Körner am Montag: Generaldebatte zur sozialen Stadt Stuttgart

 

In seinem Wochenrückblick berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner u.a. von einer erfolgreichen Schulsanierung in Stuttgart-Ost, von den dringend notwendigen Maßnahmen bei den städtischen Gebäuden, um die Energiewende umzusetzen, sowie von der Generaldebatte zum Thema "Soziale Stadt".

 

12.10.2018 in Veranstaltungen

Generaldebatte Soziale Stadt: Rede von Martin Körner

 

Generaldebatte Soziale Stadt am 11. Oktober 2018

Rede des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus Martin Körner

Es gilt das gesprochene Wort.

Sehr verehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Frau Fezer, meine Herren Bürgermeister, meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Generaldebatte soziale Stadt ist für uns die wichtigste Debatte hier im Stuttgarter Rathaus. Weil die soziale Stadt als allererstes eine menschliche Stadt sein muss. Menschlich in dem Sinne, dass Stärkere dem Schwächeren helfen. Menschlich in dem Sinne, dass man sich umeinander kümmert. Das ist etwas Grundsätzliches, wenn wir über die soziale Stadt reden.

 

Was wir für Familien mit Kindern machen

Die SPD im Rathaus Stuttgart sorgt für mehr Qualität in den Kitas und entlastet Eltern bei den Beiträgen. Mehr Infos >>

 

Körner am Montag abonnieren

Jeden Montag verfasst unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner einen persönlichen Rückblick auf die vergangene Woche, den „Körner am Montag“.
Jetzt abonnieren >>

 

Das Wohngebiet Schafhaus (Mühlhausen)

Wir sagen "Ja" zum Baugebiet Schafhaus. Hier alle Pläne und Infos zum Stand des Projektes sowie unsere Anträge. Weiterlesen....

 

Wir bei Facebook

 

Ute Vogt MdBSPD StuttgartJusos StuttgartSPD Baden-Württemberg