Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

„MEHR FORTSCHRITT WAGEN – Was bringt die Ampel für Stuttgart“ - digitaler Neujahrsempfang am 22.2.22

Seit Dezember regiert die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund. Was bedeutet dies für die Kommunen, welche Auswirkungen hat dies auf Stuttgart?
Talkrunde mit Leni Breymaier, Dr. Anna Christmann und Michael Theurer, Moderation: Martin Körner, Kabarettist: Christoph Sonntag

Link zum Youtube-Video

Infoabend zur Maker City im Rosenstein-Quartier

Die Maker City rund um die Wagenhallen ist der erste Baustein des neu entstehenden Rosenstein-Quartiers. Es ist ein Projekt der Internationale Bauausstellung IBA 2027 Region Stuttgart und soll sowohl innovativ als auch zukunftsfähig sein.

Draht zum Rat: Schulunterricht im Corona-Winter

Live auf Facebook;: Draht zum Rat - das Online-Hearing der SPD im Stuttgarter Rathaus.

Thema: Schulunterricht im Corona-Winter

Wir fragen Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und Andreas Hein, Leiter des Schulverwaltungsamtes der Stadt Stuttgart nach ihren Erfahrungen. Was läuft gut, was sollte man ändern, was fehlt, wo können wir, wo kann die Stadt Stuttgart unterstützen?

Donnerstag, 10.12., ab 17:30 Uhr live auf unserer Facebook-Page.

Moderiert wird die Veranstaltung von Jasmin Meergans, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion.

Generaldebatte Soziale Stadt: Rede von Martin Körner

Generaldebatte Soziale Stadt am 11. Oktober 2018

Rede des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus Martin Körner

Es gilt das gesprochene Wort.

Sehr verehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Frau Fezer, meine Herren Bürgermeister, meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Generaldebatte soziale Stadt ist für uns die wichtigste Debatte hier im Stuttgarter Rathaus. Weil die soziale Stadt als allererstes eine menschliche Stadt sein muss. Menschlich in dem Sinne, dass Stärkere dem Schwächeren helfen. Menschlich in dem Sinne, dass man sich umeinander kümmert. Das ist etwas Grundsätzliches, wenn wir über die soziale Stadt reden.

Podiumsdiskussion: Zukünftige Nutzung des Waldes in Stuttgart

Der aktuelle Waldeinschlag im Frühjahr – insbesondere in Botnang – hat zu viel Aufregung, Ärger und Diskussionen geführt. Angesichts der Klimaerwärmung spielt das Thema Wald auch eine immer stärkere Rolle in den öffentlichen Diskussionen. Höchste Zeit also, dass sich Vertreter aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Bürgerinitiativen zusammensetzen, um über zukünftige Konzepte im Sinne einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung zu diskutieren.

Zu dieser öffentlichen Podiumsdiskussion mit den Fraktionen des Gemeinderates, Vertretern der Stadt Stuttgart und des Forstamtes und unter Beteiligung der Bürgerinitiative Zukunft Stuttgarter Wald laden wir Sie herzlich ein am Dienstag, 9. Oktober 2018 um 19 Uhr im Rathaus Stuttgart, Mittlerer Sitzungssaal.

Riesenandrang beim Neujahrsempfang

Über 700 Anmeldungen - das ist ein neuer Besucherrekord beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD-Gemeinderatsfraktion. War das nun das große Interesse zum Thema Große Koalition oder unsere interessante Gastreferentin von der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart? Jedenfalls haben wir uns über den ausgebuchten Großen Sitzungssaal und viele zusätzliche Gäste im Kleinen Sitzungssaal sehr gefreut.