Unterstützung für Handel, Gastro und Kultur: SPD beantragt 30 Millionen Euro schweres Hilfspaket

Pressemitteilungen

Städtische Gutscheine für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter, Pachterlass, kostenloser ÖPNV und verkaufsoffene Sonntage – ein mehr als 30 Millionen schweres Hilfspaket soll den gebeutelten Handel, die Gastronomie und die Kultur wieder ankurbeln. „Wir als Stadt können und müssen die Wirtschaft in Stuttgart jetzt unterstützen, damit Insolvenzen abgewendet und Arbeitsplätze gesichert werden können“, so Lucia Schanbacher, wirtschaftpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus.

Schanbacher weiter: „Dabei möchten wir zum einen die Selbstständigen entlasten und zum anderen Maßnahmen ergreifen, die Handel, Gastronomie und Kultur in der Innenstadt und in den Stadtbezirken wiederbeleben.“

In dem Paket enthalten ist auch ein „Stuttgart-Scheck“ in Höhe von 50 Euro für alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Einsetzen können sie diesen im Stuttgarter Handel, der Gastronomie und der Kultur der Landeshauptstadt. Darüber hinaus sieht die SPD-Fraktion Pachterlasse in städtischen Gebäuden, den Gebührenentfall bei der Außengastronomie sowie kostenlosen ÖPNV am Wochenende und an autofreien, verkaufsoffene Sonntagen vor.

Es gehe darum als Stadt ein Zeichen zu setzen und einen konjunkturellen Impuls zu setzen, den es jetzt bedürfe, betont Schanbacher: „Unsere Botschaft lautet: Wir stärken euch den Rücken, damit das öffentliche Leben wieder beginnen kann. Unsere vielfältige und bunte Gastro-, Kulturszene sowie unser lebendiger Handel dürfen nicht durch die Pandemie auf der Strecke bleiben! Nicht zu vergessen die vielen Beschäftigten.“

Die Stadt Stuttgart habe die finanziellen Mittel hierfür und müsse diese nun auch einsetzen, „ansonsten kommt die fette Rechnung in der Zukunft. Das muss uns bewusst sein“, so Schanbacher. Bereits jetzt gehen vorsichtige Schätzungen von 20 Prozent Insolvenzen in der Innenstadt aus.

Das Hilfspaket ist Ergebnis der Online-Konferenz „Draht zum Rat“ der SPD-Fraktion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Handel, Gastro und Kultur, die Mitte Juni durchgeführt wurde.

Der Antrag im Volltext >>>