Verschönerungskur für den Marktplatz

Veröffentlicht am 14.02.2017 in Standpunkte

Unser Marktplatz ist nach dem Schlossplatz sicherlich der interessanteste Platz der Innenstadt. Unvergleichbar ist seine Atmosphäre, wenn die Wochenmarktstände dreimal wöchentlich ihr buntes Angebot präsentieren. Auch beim Weindorf, dem Festival der Kulturen oder beim Weihnachtsmarkt sprüht dieser Platz vor Lebendigkeit und innerstädtischem Flair. Umso bescheidener wirkt die Platzarchitektur, wenn er leer ist.

Es gab bereits viele Pläne zur Umgestaltung. Planungsgutachten und Wettbewerbsergebnisse liegen in städtischen Schubladen, Vorschläge aus der Bevölkerung wie etwa die Reaktivierung des Marktplatzbunkers oder ein gläserner Würfel als Cafe wurden eingereicht. Dies alles, weil der Platz im Alltag heute nicht mehr den gestalterischen Ansprüchen genügt.

Jetzt hat das Stadtplanungsamt relativ einfache aber doch klar strukturierte Varianten vorgestellt, die den Belag ersetzen und von Hauskante zu Hauskante den Platz optisch vergrößern, das unterschiedliche Niveau teilweise angleichen, damit barrierefreier gestalten und den Brunnen hervorheben.

Wir finden ein facelifting hat unser Marktplatz verdient und in Zusammenhang mit der Neugestaltung des Dorotheenquartiers und der Marktstrasse auch nötig. Ob die vorgeschlagenen neuen Wasserfontänen vor dem ehemaligen Hauflergebäude tatsächlich die beste Idee darstellen, während andere Brunnen aus Kostengründen abgestellt wurden, ist für uns noch zweifelhaft.

Wichtig finden wir die Überlegungen im Zusammenhang mit der Sanierung des Ratskellers für eine attraktive Außenbewirtung. Wir schlagen deshalb vor, dass sich die Verwaltung mit dem Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen der Universität Stuttgart kurzschließt, an dem im Rahmen einer Semesterarbeit aktuell Gestaltungs- und Nutzungsvarianten für eine Markplatzbewirtschaftung entwickelt werden.

Foto: "Colours & Shapes" von Isengardt auf Flickr (CC BY 2.0)