Wenn Sprachlosigkeit Bände spricht

Veröffentlicht am 27.02.2023 in Standpunkte

Die verheerende Naturkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat großes Leid über 1,2 Millionen Menschen gebracht, die die Region verlassen mussten. Unfassbare 46.000 Menschen sind den Erdbeben zum Opfer gefallen. Viele Aktionen sind angelaufen, um Geld, Kleidung, Essen und vieles mehr in die Erdbebenregion zu bringen.

Auch in Stuttgart haben Vereine, Firmen und Einzelpersonen mit Spendenaktionen oder konkreten Einsätzen vor Ort etwas unternommen, um den Menschen zu helfen. Diese Katastrophe hat nicht nur internationales Aufsehen erregt, sondern treibt auch sehr viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter um; nicht zuletzt, weil sie verwandtschaftliche Bezüge in die Türkei oder nach Syrien haben. Es ist also eine Katastrophe, die auch uns hier in Stuttgart betrifft. Menschen trauen, leiden mit, bangen um das Leben ihrer Angehörigen oder Freunde. Die Stadtverwaltung versucht, möglichst unkomplizierte Verfahren für die Visaerteilung zu finden, soweit es in ihrem Ermessen liegt. Viele Informationen sind aber kaum auffindbar, die Internetseite erschreckend leer, was das Thema anbetrifft. Neben einer schnellen Informationsanlaufstelle wäre es in so einer Ausnahmesituation ein gutes Zeichen gewesen, die Stadt hätte sich darüber hinaus symbolisch solidarisch gezeigt und Empathie bewiesen. Eine Trauerbeflaggung am Rathaus und anteilnehmende Worte der Stadtspitze hätten zeigen können, dass man die Vielfalt dieser Stadt wahrnimmt und anerkennt. Andere Städte machen es uns vor. Unkompliziert und selbstverständlich. Leider sind wir hiervon weit entfernt. Es sind solche leisen Momente, in denen das Nichtssagen so laut dröhnt, dass einem ganz anders wird. Jene Momente des Schweigens, die Bände sprechen.