Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Facebook Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rarhaus bei Instagram Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus bei Youtube

November 2016


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Freier Eintritt in Stuttgarter Museen

11. November 2016

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion 

Am 21.9.2016 wurde im VA die Weiterentwicklung des Stadtmuseums diskutiert. Dabei wurde auch ein kostenfreier Eintritt ins Stadtmuseum angesprochen. Der SPD-Antrag 253/2016  über einen Gratis-Eintritt wurde zurückgestellt, da OB Kuhn eine Vorlage zu einem Vergleich von städt. und Landeseinrichtungen angekündigt hat.


Wir unterstützen den freien Eintritt in die Museen, so öffnen sich die Kultureinrichtungen breiter in die Stadtgesellschaft und die Besucherzahlen können gesteigert werden.


Mehrere Städte haben inzwischen einen kostenfreien Zugang zu Museen realisiert, so z. B. Essen, wo das Eintrittsgeld für das Folkwang Museum 2015 komplett abgeschafft wurde. Ermöglicht hat dies die Alfred Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung auf die Dauer von 5 Jahren. Schon nach einem Jahr gab es einen beachtlichen Publikumszuwachs, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.


In Dortmund geht man einen anderen Weg. Dort zahlt man einen einmaligen Eintritt von 5 Euro und hat dann ein Jahr lang kostenlosen Zutritt zu allen städtischen Museen. Nach zwei Jahren soll auf Basis einer Besucherbefragung entschieden werden, ob diese Museums "Flatrate" weitergeführt wird.


Auch in Großbritannien hat man positive Erfahrungen gemacht, nachdem per Gesetz der Zutritt zu den staatlichen Museen kostenfrei wurde. 15 Jahre nach der Einführung haben sich viele Museen zu beliebten und gut frequentierten Versammlungsorten entwickelt.


Um diese Prozesse in Gang zu setzen und Teilhabe zu ermöglichen, ist der Gratis-Eintritt allein kein Garant, dieser sollte auch durch attraktive Veranstaltungen und vor allem durch Vermittlungsangebote begleitet werden.


Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist mit dem Angebot Bonuscard+Kultur (Kultur für alle) in Stuttgart gemacht, dennoch wollen wir, dass weitere Bevölkerungsschichten von dem kostenfreien Eintritt profitieren.


Wir beantragen deshalb,

  • die Stadtverwaltung legt dem Gemeinderat im ersten Quartal 2017 eine Vorlage vor, in der verschiedene Varianten für einen preiswerteren oder kostenfreien Eintritt in Stuttgarts Museen vor.
  • Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel werden ebenfalls darin aufgelistet, damit der Gemeinderat zu den Beratungen zum Doppelhaushalt 2018/2019 eine Grundsatzentscheidung zum freien Eintritt in die Stuttgarter Museen treffen kann.
  • Die Verwaltung prüft, inwieweit Landesmuseen in Stuttgart gewonnen werden können, sich an dem Konzept zum freien Eintritt zu beteiligen.
 

Wir bei Facebook

Wir bei Instagram

Wir und die SPD