Oktober 2016

Beteiligung des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung an Verkehrsplanungen

14. Oktober 2016

Anfrage der SPD-Gemeinderatsfraktion

Momentan wird die Fahrradhauptstrecke durch Sillenbuch geplant. In der Kirchheimer Straße werden die Verkehrsführungen der Fahrradwege auch an sensiblen Abbiegungen neu gestaltet. Dadurch verändern sich an einigen Stellen nicht nur die Verkehrswege für alle Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Funktionsweisen bzw. Schaltungen von Ampelanlagen. So werden auch die Fußgängerwege an einigen Stellen neu geführt. Rollstuhlfahrende und Sinnesbeeinträchtigte werden sich daher entsprechend umorientieren müssen.

Wir fragen, inwiefern in diesem Fall – sowie generell bei Verkehrsplanungen in der Stadt – der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung einbezogen wird? Darüber soll im Sozial- und Gesundheitsausschuss sowie im Umwelt- und Technikausschuss zeitnah berichtet werden.