Oktober 2016

Hotel Silber - Schon lange nichts mehr gehört?

10. Oktober 2016

Antrag und Anfrage von SPD-Gemeinderatsfraktion, Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS

Der Vertrag zum Erhalt des Hotel Silbers als Lern -und Gedenkort ist lange unterschrieben. Die Finanzierung zwischen Stadt und Land ist gesichert und das Haus wird saniert und umgebaut. Die zukünftige Nutzung wurde mit der Initiative Hotel Silber ausgehandelt. Der Arbeitsauftrag für die beteiligten Verwaltungen und Organisationen lautete, eine Konzeption zu entwickeln, wie die Dauerausstellung gestaltet werden und die Geschichte auch heute erfahrbar gemacht werden kann. Viele Beteiligte sind involviert und arbeiten wahrscheinlich intensiv an der Verwirklichung des einmaligen Projekts!

Die Entwicklungsschritte sind jedoch wenig transparent. Der Verwaltungsrat hat in diesem Jahr noch nicht getagt.

Deshalb hätten wir gerne einen Zwischenbericht und fragen an:

1. Was ist der jetzige Stand der Dinge beim Hotel Silber?

2. Kann der zeitliche und finanzielle Rahmen eingehalten werden?

3. Wie weit ist die Dauerausstellung konzipiert und wurde ein pädagogisches Konzept erstellt.

4. Wir beantragen, dass noch in diesem Jahr der Verwaltungsrat einberufen wird, um zeitnah informiert zu werden und eventuell notwendige weitere Entwicklungsschritte zu planen und zu entscheiden.