September 2016

Derzeitige Essensversorgung an der Wilhelmsschule (Ganztagsschule) in Untertürkheim

23. September 2016

(Gemeinsamer Antrag von CDU, Grünen, SPD, SöS-Linke-Plus, FDP, Freie Wähler)

Seit wenigen Tagen sind die Grundschüler der Wilhelmsschule, insgesamt wohl 250 Kinder, darauf angewiesen, täglich in der Sporthalle Obertürkheim in der Mittagspause zu essen. Grund ist ein erheblicher Wasserschaden, der offenbar erst jetzt durch undichte Wasseranschlüsse in der vor ca. 5 Jahren erbauten Cafeteria entdeckt wurde. Dass hier sofort gehandelt werden muss, ist auch für uns klar - die Schimmelfolgen solcher Schäden sind gesundheitsgefährdend, laut Ärzteschaft besonders bei Kindern.

Nun wäre die interimsweise Versorgung in der Sporthalle für diese Interimszeit zu tolerieren, wenn sich kein anderer Raum findet. Entgegen ursprünglicher Planung werden die Kinder jedoch in Foyer und Zugangsflur des Hallengebäudes untergebracht, weil die Halle selbst für den Sport gebraucht wird. Maximal 60 bis 70 Kinder können dabei zeitgleich bei einer Essenausgabe, die insgesamt ca. 250 Essen umfasst, versorgt werden. Dies stellt eine Situation dar, die pädagogisches Arbeiten stark verändert. Ein Mittagsband mit den notwendigen Ruhezeiten im Grundschulbereich kann so nicht stattfinden.

Weshalb keine Lösung in Untertürkheim selbst gefunden werden konnte, erschließt sich nicht so recht. In Schulnähe befindet sich der Gemeindesaal der Wallmerkirche, fußläufig ebenfalls noch erreichbar ist das katholische Gemeindehaus und kleinere Räumlichkeiten, wie der Mäulentreff.

Wir beantragen:

1. Die Schulverwaltung nimmt unter Beteiligung des Bezirksamtes mit den beiden genannten Kirchengemeinden und ggf. auch den Eigentümern weiterer geeigneter Räumlichkeiten umgehend Kontakt auf. Dies mit dem Ziel, die Versorgung in ggf. zwei Essenszeiten im Stadtbezirk selbst zu gewährleisten.

2. Über das Ergebnis dieser Bemühungen und den Schadensstand bei der Cafeteria der Schule wird im Verwaltungsausschuss am 5.10. mit einer Tischvorlage berichtet.

3. Da die gesundheitsgefährdenden Gefahren eines Schimmelbefalls mittlerweile in der Bevölkerung breit bekannt sind, werden Eltern über das Untersuchungsergebnis transparent informiert, unter Einbeziehung des Gesundheitsamtes.