Wirtschaft Stuttgart

Stuttgart ist mit seinen großen Industriebetrieben, dem Mittelstand und Handwerk, dem Dienstleistungssektor, den attraktiven Forschungs- und Hochschuleinrichtungen sowie mit seinen über 4.000 Unternehmen in den Kultur- und Kreativbranchen einer der stärksten Wirtschaftsstandorte in Europa. Produkte und Dienstleistungen gehören aufgrund von Qualität und Innovation zur weltweiten Spitze. Stuttgart ist es in den letzten Jahrzehnten gelungen, einen hohen Anteil an gut bezahlten gewerblichen Arbeitsplätzen zu erhalten. Diese Entwicklung ist eng verbunden mit der guten Entwicklung im Automobilbereich.

Es ist uns ein zentrales Anliegen insbesondere die gewerbliche Fertigung und damit gute Arbeitsplätze im Stadtgebiet zu halten. Um die Stadtteilzentren attraktiv zu gestalten, kleine Gewerbetreibenden und die Förderung von Start-up-Gründungen voran zu treiben, soll die Stadt federführend ein kommunales Wirtschaftskarussell aufbauen. Es geht dabei um die Koordination und Förderung von kleinen bis mittleren Gewerbeflächen und um die Vielfalt in den Stadtteilzentren zu erhöhen und leerstehende Flächen zu vermeiden. Stuttgart muss Modellstadt für eine zukunftsfähige, CO 2 -neutrale Mobilität werden. Neben der Förderung von Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in diesem Bereich, ist von besonderer Bedeutung dabei ein Aufbau von Fertigungslinien für Komponenten von Elektrofahrzeugen und für den sauberen Verbrennungsmotor. Der digitale Wandel lässt nicht nur neue Berufsfelder und Industriezweige entstehen, sondern ändert auch die Konstitution alt bekannter Produkte, durch den Anstieg ihres Softwareanteils, sowie deren Dienstleistungen radikal. Deswegen braucht Stuttgart eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur. In den letzten Jahren kam es in diesem Bereich in Stuttgart zu einem gewaltigen Investitionsstau.

Ihre Ansprechpartnerin zum Themenbereich Wirtschaft

Lucia Schanbacher