Anträge August 2015

Sanierung Sommerrainschule – Fakten auf den Tisch und Entscheidungen treffen!

3. August 2015

Die Sommerrainschule im Stadtbezirk Bad Cannstatt ist eine der größten Grundschulen. Dass ihr Gebäudebestand dringend sanierungsbedürftig ist, wissen wir seit Jahren. Seit dem Bau eines Hortgebäudes, bei dem es einige Überraschungen beim Aushub gab, wissen wir zudem, dass auch der Baugrund nicht unproblematisch ist. Alle späteren Untersuchungen haben den Handlungsbedarf für diese Schule bestätigt. Den Gebäuden ist anzusehen, dass hier einiges im Argen liegt.

Schon vor längerer Zeit wurde deshalb eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, deren Ergebnis eigentlich bereits im vergangenen Jahr im Unterausschuss Schulsanierungen vorgelegt werden sollte. Sie fehlt jedoch trotz laufender Nachfragen bis heute. Mit dieser fehlenden Vorlage verbunden ist leider auch die Realisierung der geplanten Ganztagesgrundschule, die nachfragebedingt notwendig wäre. Verantwortlich kann sie aber nur angegangen werden, wenn Klarheit über die baulichen Maßnahmen besteht.

Nun hat uns am 29.7.2015 ein Brandbrief von Schulleitung, Schulkonferenz und der Einrichtungsleitung des Hortes erreicht, der den Gemeinderat um Hilfe bittet. Offenbar liegt die erstellte Machbarkeitsstudie seit dem vergangenen Jahr vor, wird aber von der Verwaltung als zu teuer eingestuft. Ohne Machbarkeitsstudie, Diskussion der Fakten und Entscheidungen des Gemeinderats kann es aber in den nahen Haushaltsberatungen erneut keine Entscheidungen geben. Die bauliche Misere würde auf längere Zeit bleiben und sich weiter verschlechtern. Zudem werden Schülerinnen und Schüler nicht bedarfsgerecht versorgt. Schon jetzt stehen laut dem oben genannten Schreiben 40 Kinder auf der Warteliste des Hortes. Nur wenige Schüler können in bestehende Ganztagesschulen umgeschult werden, weil auch weitere Cannstatter Schulen am Kapazitätsende sind und fast alle auf die Umsetzung baulicher Erweiterungen warten bzw. überhaupt erst auf Planungen für solche.

Wir beantragen:

1. Die Verwaltung legt unmittelbar nach der Sommerpause und noch vor dem Start der Haushaltsberatungen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie samt Kostenschätzung in den zuständigen Ausschüssen vor und benennt, ob und an welchen Alternativen derzeit gearbeitet wird.
  2. Um einen Überblick zu haben, wie es mit den Wartelisten für die Ganztagesschulen und die noch bestehenden Horte in Bad Cannstatt rechts des Neckars – und in jeweils zumutbarer Entfernung – aussieht, werden der Sachstand für den Gemeinderat schriftlich aufbereitet und angedachte Interimslösungen benannt.