Anträge August 2015

Perspektive Feuerwehrwachen: Sanierung der Feuerwache 1 fertigstellen – Feuerwache 3 zukunftsfähig planen

5. August 2015

Auch bei den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr hat sich ein erheblicher Sanierungsstau angesammelt. Für die Feuerwache 5 ist der Wettbewerb inzwischen entschieden, für die Feuerwache 1 ist die Sanierung angelaufen. Bereits heute zeichnet sich aber ab, dass die bisher zur Verfügung gestellten Sanierungsmittel aufgrund der vielfältigen und intensiven Mängel nicht ausreichen werden.

In noch dramatischerem Bauzustand ist die Feuerwache 3. Eine Sanierung erscheint uns hier aufgrund der Bausubstanz und der vorhandenen Mängel und Defizite als nicht zielführend.

Wir fragen deshalb:

1. Können die bisher für die Sanierung der Feuerwache 3 vorgesehenen Sanierungsmittel auf die Feuerwache 1 übertragen werden, um zeitnah eine Komplettsanierung zu realisieren? Reichen diese Finanzmittel aus?
  2. Kann auf dem vorhandenen und dem Nachbargrundstück der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt ein Neubau der Feuerwache 3 inklusive Ausbildungs- und Fortbildungszentrum untergebracht werden? Könnten sich aus diesem Standort städtebauliche oder zeitliche Probleme bei der Realisierung ergeben? Gibt es aus nachbarschaftlichen oder einsatztaktischen Gründen zeitnah zur Verfügung stehende Alternativgrundstücke?