Anträge Dezember 2014

Die Jakobschule in Stuttgart-Mitte: Raumbelegung, die Zukunft sichert!

15. Dezember 2014

In der derzeit im Beratungslauf befindlichen GRDrs 132/2014 zur Zukunft der Landwirtschaftlichen Schule in Hohenheim schlägt die Verwaltung vor, die Räume in der Jakobschule interimsweise für die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim zu nutzen, in der heute Klassen der Kaufmännischen Schule Nord untergebracht sind.

Es bedarf schon besonderer räumlicher Zuschnitte, damit Grundschule und Berufsschule ohne Beeinträchtigungen in einem Gebäude gemeinsam untergebracht werden können.

Bei der Jakobschule ist dies nicht der Fall. Zwar wird von den BerufsschülerInnen in den Pausen nicht auf dem Schulgelände geraucht, aber unmittelbar davor auf dem Gehweg beim Zugang zum Schulhof. Nicht gerade die Optik, die man sich für eine Grundschule wünscht, erst recht nicht für eine Grundschule, die mit einem nicht ganz einfachen Umfeld zurechtkommen und für eine gute Pädagogik sorgen muss. Mit Ergänzungsangeboten im künstlerischen Bereich ist die Schule, die seit diesem Schuljahr auch ein Schülerhaus hat und auf dem Weg zur Ganztagesschule ist, da auf einem guten Weg.

Wir wollen diesen eingeschlagenen Weg gern unterstützen und beantragen deshalb:

• Der Verwaltungsvorschlag, hier weiterhin Berufsschulklassen (siehe GRDrs 132/2014) anzusiedeln, wird nicht weiter verfolgt. Zum frühestmöglichen Zeitpunkt werden auch die Klassen der Kaufmännischen Schule Nord umgesiedelt.
  • Die Verwaltung stellt dar, welchen Raumbedarf das Schülerhaus (Träger Jugendamt) der Jakobschule im Endausbau hat und ob hierfür Räume des heutigen Berufsschulteiles benötigt werden.
  • Werden derzeit nicht alle Räume für schulische Zwecke der Grundschule benötigt, wird zeitnah geklärt, ob es nicht möglich ist, hier ein Betreuungsangebot für noch nicht schulpflichtige Kinder in Trägerschaft des Jugendamtes einzurichten. Im Stadtbezirk Mitte besteht ausweislich der GRDrs 771/2014 “Jahresbericht zur Kinderbetreuung” noch Bedarf. Das Gebäude Jakobstraße 11 ist zudem sehr gut mit dem ÖPNV zu erreichen.
  • Nachdem in fußläufiger Entfernung zur Jakobschule bei der Neuordnung des Rathausareals auch eine Betriebskindertagesstätte angesiedelt werden wird, stellt sich zudem die Frage, wo die dann dort betreuten Kinder bei Erreichen des Schulalters zur Schule gehen werden. Ein Schülerhaus bzw. eine Ganztagesschule Jakobschule könnte da ein wichtiges Angebot für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sein. Wir regen an, hier zusammen mit dem Gesamtpersonalrat ein Konzept zu entwickeln.