Anträge Juli 2014

Hotel Silber – wie steht es um den städtischen Anteil bei der Nutzungs- und Ausstellungskonzeption?

23. Juli 2014

Die Landesregierung entschied im April 2011, das Gebäude Dorotheenstraße 10 zu erhalten. Land und Stadt werden hier gemeinsam einen “Lernort Hotel Silber” schaffen und haben sich auf ein gemeinsames Finanzierungskonzept geeinigt. Und gemeinsam beraten sie mit der Initiative “Lern- und Gedenkort Hotel Silber” ein Nutzungs- wie Ausstellungskonzept. Es tagten der Runde Tisch (leider in 2014 noch gar nicht) und die Vorbereitungsgruppe. Nach außen herrscht jetzt allerdings “Funkstille”. Der Gemeinderat soll aber über den Fortgang des Projektes und die Verwendung des städtischen Anteils an Haushaltsmitteln auf dem Laufenden gehalten werden. Denn aus unserer Sicht muss der “Lernort Hotel Silber” ein Knotenpunkt im kulturellen Leben der Stadt Stuttgart werden.

Deshalb beantragen wir, dass die Verwaltung darstellt:

1. Wie bringt die Stadt als Finanzierungspartner und nun auch als Konzeptpartner bei diesen Beratungen die Ziele und Schwerpunkte der Stadt Stuttgart für die Raumkonzeption und die Bespielung des Hauses und die Ausstellungskonzeption ein bzw. inwieweit konnten diese bereits erarbeitet bzw. festgelegt werden.
  2. Wie steht es um die Trägerschaft, die Entwicklung eines Statuts, die Bildung der Organe der Institution und eines wissenschaftlichen Beirates, das Bildungs- und Veranstaltungskonzept?
  3. Wie wird das bürgerschaftliche Engagement in diese Entwicklung und     die entstehende Institution  bzw. Organisation eingebunden?