Ein Anker für Mädchen* und Frauen* auf dem Wasen

Veröffentlicht am 27.09.2023 in Standpunkte

Die Sicherheit von Frauen* und Mädchen* im öffentlichen Raum gewinnt glücklicherweise im politischen Diskurs und im Handeln der Stadtverwaltung endlich an Relevanz.

Vor allem bei Großveranstaltungen kommt Schutzkonzepten und einer Hilfeinfrastruktur vor Ort eine enorme Bedeutung zu – so auch beim Cannstatter Volksfest. Menschenmengen, Enge, starker Alkoholkonsum, sexistische Übergriffe, ein leerer Handyakku, die Organisation des Heimwegs: Der Hilfebedarf von Mädchen* und Frauen* ist vielfältig und bisher mangelte es an einem Ort, der die notwendige Unterstützung bietet. Durch das Projekt der „Wasenboje“ wurde diese Lücke nun geschlossen.
Die „Wasenboje“ kann aber nur funktionieren, wenn dort genügend kompetente Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Uns beeindruckt, wie viele Fachkräfte gewonnen werden konnten, bei der „Wasenboje“ mitzuhelfen. Wir danken allen, die sich über die vielfältigen Herausforderungen in ihren Arbeitsfeldern zusätzlich im Sinne der Sicherheit von Mädchen* und Frauen* bei diesem Projekt engagieren.
Mit der „Nachtboje“ soll zudem auch eine dauerhafte niederschwellige Hilfestruktur im Nachtleben geschaffen werden, die nachts eine offene Tür, eine Anlaufstelle in schwierigen Situationen bietet. Wir hoffen, dass viele Einrichtungen wie Bars, Clubs, Kioske, Hotels etc. teilnehmen werden. Auch die Stadtverwaltung selbst sollte nochmal prüfen, welchen Beitrag sie leisten kann. Wäre nicht auch beispielsweise die Rathauspforte eine gute Nachtboje?
Wir hoffen, dass die beiden neuen Angebote dazu führen, dass Betroffene besser die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, aber streiten auch weiterhin für eine Gesellschaft, in der sich alle sicher fühlen können und es auch sind.