Herbstferien – und trotzdem genug zu tun

Veröffentlicht am 11.11.2015 in Woche für Woche

Im Newsletter geht es diese Woche um den Haushalt, das schwarz-grüne Bündnis in Stuttgart, um den VfB und die AWO.

Montag, 2. November: Schreibtischarbeit und Bürgerhaushalt

Heute im Rathaus; am Schreibtisch. Zum Mittagessen mit dem E-Bike durch den Schlossgarten, über den Lodzer Steg und den Leibfriedschen Garten zum Theaterhaus. Am Nachmittag ein Gespräch mit Vertretern des Arbeitskreises Bürgerhaushalt. Wir haben als SPD-Fraktion den Bürgerhaushalt vor wenigen Jahren durchgesetzt und wollen ihn weiterentwickeln, u.a. soll das Zusammenspiel mit den Bezirksbeiräten verbessert werden.

Dienstag, 3. November: Landtag und der VfB

Mal wieder ein ganzer Tag im Landtag, der auch dringend notwendig ist, um das eine oder andere aufzuarbeiten. Am Abend bin ich beim Forum der Stuttgarter Nachrichten. Thema: der VfB. Eingeladene Gäste: Präsident Bernd Wahler, Sportvorstand Robin Dutt und der Kapitän Christian Gentner. Ich unterhalte mich ja gerne über Fußball, und die Situation des VfB beschäftigt mich auch als Stadtrat. Aber ehrlich gesagt: so nach der ersten Stunde hatte der Abend doch ein bisschen Längen …

Mittwoch, 4. November: Bei der Arbeiterwohlfahrt

Bei der AWO bin ich seit vielen Jahren Mitglied. Ein richtig gut aufgestellter Träger der freien Wohlfahrtspflege und mit guten und engen Verbindungen zur SPD. In Stuttgart ist die AWO u.a. aktiv mit vielen Begegnungsstätten für Ältere, in der Ganztagsschule und in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten. Heute findet die alle drei Jahre angesetzte Kreiskonferenz statt. Die AWO hat mich als Referenten angefragt. Diese Gelegenheit nutze ich natürlich gerne, um über unsere Haushaltsanträge zu informieren. Zentral dabei unsere Anträge für ein soziales Stuttgart. Die Stadt hat eine gute und große Tradition als soziale Stadt, was auch mit der Arbeit vieler Sozialdemokraten zu tun hat, aber auch mit sozial eingestellten Unternehmern wie Robert Bosch und mit prominenten, starken Gewerkschaftern wie Willi Bleicher.

Donnerstag, 5. November: Landtag

Und auch heute ein ganzer Arbeitstag im Landtag.

Freitag, 6. November: Angeschlagene Stimme beim Pressegespräch zu Schwarz-Grün

Seit Donnerstag bin ich ein bisschen gesundheitlich angeschlagen. Das hält mich aber nicht davon ab, Licht und den Schatten im schwarz-grünen Haushaltsbündnis zu beleuchten. Gut sind die zusätzlichen Mittel für die vernachlässigte Infrastruktur der Stadt, für die Schulsozialarbeit oder auch für die Tagesstätten für psychisch kranke Bürgerinnen und Bürger. Beim aller wichtigsten Thema Wohnen sind CDU und Grüne aber ein Totalausfall und auch bei der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen vermissen wir Impulse. Wer mehr wissen will, kann hier nachschauen.