Körner am Dienstag: Einwanderungsgesetz, Flüchtlingssituation und E-Bike

Veröffentlicht am 22.09.2015 in Woche für Woche

Der Montag war diese Woche so voll, dass der Körner am Montag heute ausnahmsweise am Dienstag erscheint. Die Themen sind heute besonders vielfältig und reichen vom Einwanderungsgesetz über die Flüchtlingssituation bis hin zu E-Bike und Wohnungsstrategie für Stuttgart.

Montag, 14. September: In Feuerbach mit Marion von Wartenberg

Die Feuerbacher Kirbe ist ein festes Datum im politischen Jahreskalender. Beim Honoratioren-Stammtisch lauschen alle einem Bundespromi. Franz Müntefering war schon da; in diesem Jahr kommt Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP. Immerhin: Er fordert ein Einwanderungsgesetz wie die SPD. Jetzt müssen wir nur noch die CDU überzeugen.

Marion von Wartenberg und ich sitzen nebeneinander und lauschen dem Liberalen. Marion kandidiert im Wahlkreis und hat gute Chancen in den Landtag zu kommen. Ich wünsche es uns allen sehr und unterstütze sie nach Kräften! Ansonsten: Stellenplangespräche zum Amt für öffentliche Ordnung

Dienstag,15. September: Tag der Fraktionssitzungen

Am Morgen die erste Sitzung der Gemeinderatsfraktion. Natürlich geht es um einen menschlichen Umgang mit den vielen Flüchtlingen: eine gute Unterbringung und eine gute erste Betreuung, damit die Integration in die Stadtgesellschaft gelingt.

Wir fordern nach wie vor einen besseren Betreuungsschlüssel und hoffen, dass wir hier endlich die Grünen überzeugen können. Wir beschließen aber auch zwei wohnungspolitische Anträge, die ich jedem nur zum Lesen empfehlen kann.

Am Nachmittag bin ich dann in Ludwigsburg bei der Klausur der Landtagsfraktion. Auch hier ist das Hauptthema die Flüchtlingssituation. Am Abend bin ich dann noch beim Ortsverein der SPD Stuttgart-Mitte, ein sehr engagierter und gut aufgestellter Ortsverein der SPD. Kompliment!

Mittwoch, 16. September: Mein neues E-Bike: es fährt und fährt und fährt!

Morgens um 7 Uhr fahre ich mit dem E-Bike von Gablenberg nach Ludwigsburg, durch den Rosensteinpark, über den Pragsattel, durch Zuffenhausen und Kornwestheim. Um 8 Uhr bin ich da – yeah! Am Mittag geht es wieder in die andere Richtung. Ich habe einen Termin bei den Kleinen Rasern, die ihren Schülerhort erhalten wollen. Wir diskutieren angeregt. Danach hole ich meine Tochter ab.

Donnerstag, 17. September bis Samstag, 18. September: In Berlin mit der SWSG

Mit Geschäftsführung und Aufsichtsrat fliege ich heute nach Berlin. 7 Uhr Treffpunkt im Flughafen, 8.20 Uhr hebt der Flieger ab. Ab 10 Uhr sind wir mit dem Institut für Städtebau Berlin der Deutschen Akademie für Städtebau und Raumordnung (DASL) unterwegs.

Es geht um den Wohnungsbau und erfolgreiche Quartiersentwicklungen. Insgesamt haben wir elf Stationen: vom Vortrag zur Wohnungsbaustrategie Berlins, über die Besichtigung Quartiersentwicklungen von früheren Industriestandorten zu Wohnungsstandorten oder von komplett am Reisbrett neu geplanten und gebauten Wohnquartieren mit fast 3.000 Wohnungen. Eine sehr gut organisierte und sehr informative Fachexkursion. Vielen Dank an die Organisatoren bei der SWSG und bei der DASL!