Körner am Montag: Die erste Woche nach den Ferien

Veröffentlicht am 22.06.2015 in Woche für Woche

Die Ferien sind vorbei, ein neuer Körner am Montag erscheint. Dieses Mal geht es u.a. um Stuttgart 21, den Rosensteintunnel, die Landtagswahl und die Wahl des neuen Baubürgermeisters.

Montag, 15. Juni: Stuttgart 21 bringt schon was

Das erste Haushaltsgespräch mit Bürgermeister Thürnau. Nur für den Erhalt der Straßen fehlen jedes Jahr rd. 7 Mio. Euro. Ganz wichtig ist der verlängerte Deckel am Gebhard-Müller-Platz im Zusammenhang mit dem neuen Hauptbahnhof und der neuen Haltestelle Staatsgalerie. Hier entsteht zum Bahnhof hin ein neuer Platz, zu dem Fußgänger und Radfahrer in Zukunft ebenerdig vom Kernerplatz in den Schlossgarten und zum Bahnhof kommen sollen. Durch den verlängerten Deckel kann man in Zukunft auch im Kernerviertel ruhiger wohnen. Am Nachmittag tagt der Aufsichtsrat der vhs, am Abend noch die Sitzung der Bezirksbeiratsfraktion S-Ost.

Dienstag, 16. Juni: Die Landtagswahl kommt!

Der UTA tagt, u.a. zu den Mehrkosten beim Rosensteintunnel. Die tun weh. Es geht um immerhin 44 Mio. Euro. Die Begleitmaßnahmen stehen aber für uns nicht zur Debatte. Der ganze Tunnel macht ohne diese Maßnahmen keinen Sinn. Die anderen Fraktionen sehen das aber ähnlich, so dass wir uns um deren Finanzierung keine Sorgen machen. Am Abend tagt die SPD Stuttgart-Ost. Steffi Brum und Rolf Gaßmann stellen sich vor. Sie wollen in den Wahlkreisen I und IV für die SPD in den Landtag und stehen für die Themen Kreativwirtschaft und Wohnen, zwei gute und wichtige Dinge für die Stadt Stuttgart. Sie haben die Unterstützung des Ortsvereins und auch meine. Ich möchte Rolf Gaßmann auch persönlich unterstützen, mit einer Zweitkandidatur im Stuttgarter Osten.

Mittwoch, 17. Juni: Ein (fast komplett) nicht-öffentlicher Sitzungstag

Heute drei Sitzungen schnell hintereinander: VA, Unterausschuss S21 und Restrukturierungsausschuss der SSB. Im VA stellen sich nicht-öffentlich die Bewerber für das Amt des Bezirksvorstehers von Hedelfingen vor.

Donnerstag, 18. Juni: Ein neuer Baubürgermeister ist gewählt

In der Fraktion geht es u.a. um die geplante Fahrpreiserhöhung im VVS, aber auch um die vierte Tranche zur Flüchtlingsunterbringung. In der Vollversammlung wird Peter Pätzold zum neuen Baubürgermeister gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 19. Juni: Der Stöckachplatz wird schöner

Am Vormittag bin ich im Preisgericht für den Stöckachplatz, mit starken und kontroversen Diskussionen und einer Entscheidung. Der Platz wird schöner werden, dank Fördergeldern von Bund und Land im Rahmen der Städtebauförderung. Das Ganze wird aber noch ein bisschen dauern, denn die Neugestaltung soll mit einem Neubau für die Hauswirtschaftliche Schule stattfinden. Am Abend treffe ich mich noch mit dem AK ÖPNV der Partei. Wir diskutieren ausführlich, fast eineinhalb Stunden. Um 20 Uhr bin ich zu Hause. Wochenende!