Körner am Montag: Wohnen, Wohnen, Wohnen

Veröffentlicht am 19.10.2015 in Woche für Woche

Der Newsletter ist da! Vergangene Woche drehte sich bei der SPD (fast) alles um das Megathema Wohnen. Außerdem ging es ein bisschen um S21 und das Jugendhaus Heslach.

Montag, 12. Oktober: Gutes und bezahlbares Wohnen in Stuttgart mit Wohnungsbaugenossenschaften

Heute eine sehr gute Veranstaltung im Hospitalhof, bei der drei verschiedene Wohnungsbaugenossenschaften das Erfolgsmodell genossenschaftliches Wohnen vorgestellt haben: in Stuttgart alleine rd. 19.000 Mietwohnungen, wo die Mieter über die Genossenschaft gleichzeitig Eigentümer sind, wo jeder ausgeschüttete Gewinn bei den Mietern landet, wo die Mieter keinen Mietvertrag sondern einen Dauernutzungsvertrag haben. Die Genossenschaften sind Bestandshalter, deren Durchschnittsmiete im Bestand sogar unter der der SWSG liegt. Eigentlich erstaunlich, dass diese Wohnungsunternehmen in der städtischen Wohnungspolitik kaum eine Rolle spielen. Das wollen wir ändern. Deshalb auch unsere heutige, sehr gut besuchte Veranstaltung.

Dienstag,13. Oktober: UTA und S21

Am Vormittag tagt der UTA, u.a. zum Mobilitätspaket zum Haushalt, aber auch zu einem Antrag der Linken zu einem Wohnprojekt in Heslach. Sie befürchten eine Gentrifizierung durch den Abriss von Büroflächen und den Neubau von Wohnungen. Komisch nur, dass sie dann zu ihrem eigenen Antrag gar nicht reden wollten. Wir begrüßen, dass in Heslach neue Wohnungen gebaut werden sollen, wo heute Büros sind. Wir wollen aber, dass es nicht nur teure, sondern auch preiswertere Wohnungen gibt: Sozialmietwohnungen, Mietwohnungen für Bezieher mittlerer Einkommen, preiswertes Wohneigentum und, wenn irgendwie möglich, auch genossenschaftliche Mietwohnungen. Unser Bezirksvorsteher, Raiko Grieb, ist dran und setzt sich dafür ein; ganz konkret. Am Abend lausche ich dann den S-21-Architekten und-Ingenieuren: Ingenhoven, Sobek und Professor Hillemeier, ein Spezialist für Betobauwerke. Der neue Hauptbahnhof und sein Umfeld können richtig gut werden. Diese Chance sollten wir nutzen!

Mittwoch, 14. Oktober: Ein kurzer Verwaltungsausschuss

Eine kurze VA-Sitzung; gut, denn ich habe noch einen Termin mit dem Vorstand der SSB, und um 15 Uhr muss ich Emma vom Kindergarten abholen.

Donnerstag, 15. Oktober: Haushaltsanträge, die letzte und das Zeppelin-Gymnasium als Weltethos-Schule

Heute Bereinigungssitzung zum Haushalt. 85 SPD-Anträge für preiswerte Wohnungen, für ein familienfreundliches Stuttgart, für die soziale Teilhabe auch der Schwächeren, für lebenswerte Stadtbezirke und für ein wirtschaftlich und kulturell starkes Stuttgart! Am Abend bin ich dann im Zeppelin-Gymnasium, das als Weltethos-Schule ausgezeichnet wird. Das freut mich wirklich sehr für diese Schule, die eine fantastische Arbeit macht. Herzlichen Glückwunsch!

Freitag, 16. Oktober und Samstag, 17. Oktober: Nochmal Haushalt und: das Jugendhaus Heslach feiert seinen 50. Geburtstag

Am Freitag bereite ich unser Pressegespräch zum Haushalt vor. Am Samstag bin ich bei der 50. Geburtstagsfeier des Jugendhauses Heslach. Gut, dass für die Sanierung und die Neuaufstellung des Hauses die notwendigen Mittel im Haushaltsentwurf der Verwaltung drin sind. Da macht das Feiern dann erst richtig Spaß. Der Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd, Raiko Grieb, zeigt mir noch das Umfeld, in dem Büroflächen abgerissen und Wohnungen gebaut werden sollen (siehe Dienstag).