Kulturpass startet: #Auf unsern Nacken!

Veröffentlicht am 12.06.2023 in Standpunkte

Mit einer Kick-off-Veranstaltung gab es nun auch offiziell den Startschuss für den Stuttgarter Kulturpass. Bei dem sehr beeindruckenden Nachmittag im Württembergischen Kunstmuseum haben die Jugendlichen geschildert, wie sie an der Entstehung und Konkretisierung des Kulturpasses mitgewirkt haben.

Das Besondere ist der Ansatz, dass es ein Kulturzugangsangebot von Jugendlichen für Jugendliche ist. In einer Begleitgruppe gab es über viele Termine intensive Auseinandersetzungen zu den verschiedenen Fragen: Wie soll der Pass aussehen? Wie soll die Vermarktung erfolgen? Und besonders spannend: Was ist für uns Kultur? Diese Auseinandersetzung mit sehr grundsätzlichen Fragen ist ein beachtlicher Nebeneffekt des Projektes. Dass sich Jugendlichen gefunden haben, die sich freiwillig viele Samstage in Workshops treffen, um ein Angebot für andere Jugendliche zu entwickeln, ist überdies erfreulich. Das Kulturamt ist für diesen Weg zu beglückwünschen, denn das, was dabei herausgekommen ist, ist rundum überzeugend. Die Idee der SPD-Fraktion aus den letzten Haushaltsberatungen ist nun in die Umsetzung gekommen und es zeigt sich, dass wir damit ein bundesweit beachtetes Instrument haben, um Jugendlichen den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Es war schön zu hören, wie die ersten 16-Jährigen voller Stolz mit der Karte in die Einrichtungen gekommen sind, um mit ihrem 100-Euro-Guthaben Kultur zu genießen. Wir werden die ersten Erfahrungen mit großem Interesse verfolgen. Da die Finanzierung nur für den Doppelhaushalt gesichert ist, hoffen wir, dass sich wieder eine große Mehrheit im Gemeinderat findet, um dieses Projekt zu verstetigen und vielen weiteren Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zur Kultur zu ermöglichen.