Solaroffensive mit voller Kraft vorantreiben

Veröffentlicht am 26.07.2023 in Standpunkte

In der vergangenen Woche wurde auf Antrag der SPD-Fraktion die Förderung von Balkonsolaranlagen deutlich verbessert. Anlagen mit einer Leistung bis 600 Watt werden nun pauschal mit 200 Euro gefördert.

Inhaber*innen der Bonuscard + Kultur erhalten 300 Euro Zuschuss. Diese Regelung tritt zeitnah in Kraft. Zudem planen die Stadtwerke ein attraktives Angebot für Balkonsolaranlagen. Damit soll es vor allem Mieterinnen und Mietern ermöglicht werden, sich eigenaktiv an der Energiewende zu beteiligen.
Zentraler Bestandteil der Solaroffensive wird jedoch eine Ausweitung des Beratungs- und Unterstützungsangebotes durch Ansprechpartner vor Ort – sogenannten „Solar-Scouts“ – sein. Auch das haben wir als SPD-Fraktion gemeinsam mit der ökosozialen Mehrheit im Gemeinderat gefordert, was nun im Rahmen der Haushaltsberatungen finanziert werden muss. Hierbei wird es neben den Einfamilienhäusern insbesondere um die Aktivierung der großen Potentiale auf Mehrfamilienhäusern und auf Nichtwohngebäuden gehen. Das Amt für Umweltschutz plant eine Verdreifachung der Solar-Ausbauraten im Jahr 2024 im Vergleich zu 2022. Das ist sehr gut, aber es wird mittelfristig nicht ausreichen.
Wir benötigen ein konsequentes Projektmanagement mit messbaren Jahreszielen und hinterlegtem Maßnahmenpaket für alle Potentiale. Derartiges wurde uns bis Ende des Jahres zugesagt. Hier geht es dann auch um die großen Flächen auf den (Industrie-)hallen in den Gewerbegebieten, um Verkehrs- und Freiflächen, aber auch um die Potentiale der Agri-Photovoltaik. Aktuell finden bereits erste Planungen für Solaranlagen im Weinbau statt. Diese Anlagen schützen zudem die Reben vor der zunehmenden Trockenheit und reduzieren die notwendige Bewässerung.