Und Engagement lohnt sich doch

Veröffentlicht am 16.06.2016 in Standpunkte

Aldi in den USA (Bild: Julian Budke/Wikipedia/CCBYSA)

Die möglicherweise anstehende Ansiedelung eines Aldi-Marktes in Untertürkheim führte zu einer breiten Sensibilisierung in der Bevölkerung Unter- wie Obertürkheims. Seit über 15 Jahren erfüllen die beiden CAP-Märkte die Nahversorgungsfunktion, nachdem sich andere Anbieter zurückgezogen hatten.

In dieser Zeit haben es die CAP-Märkte vermocht, sich einen etablierten Stand zu erarbeiten und von der ortsansässigen Bevölkerung angenommen zu werden. Das Ausmaß des Zuspruchs hat sich bei der hervorragend besuchten Veranstaltung in Obertürkheim gezeigt, bei der die Positionierung auch der Bürgerschaft in ihrer Eindeutigkeit beeindruckend klar war.

Neben der Nahversorgung zeichnen sich die Märkte dadurch aus, dass sie in hohem Maße Menschen mit Handicap beschäftigen. Die Frage des Fortbestands dieses gelungenen Beispiels gelebter Inklusion hat zu einer großen Diskussion geführt.

Sollte der Aldi-Markt kommen, steht zu befürchten, dass der Umsatzeinbruch des Untertürkheimer Marktes existenzbedrohend sein könnte nicht nur für den Untertürkheimer CAP-Standort, sondern auch für den in Obertürkheim. Über 4.700 Unterschriften und eine parteiübergreifende Initiative zum Erhalt der CAP-Märkte haben dazu geführt, dass sich die Fraktionen im Vorfeld einer Marktansiedelung positioniert haben.

Wir stützen den Vorstoß und sprechen uns für den Erhalt der Arbeitsplätze behinderter und nicht behinderter Menschen aus. Aus diesen Gründen und weil wir die eben erst begonnene Masterplanentwicklung in Untertürkheim nicht vorbestimmt sehen wollen, spricht sich die SPD-Fraktion gegen eine etwaige Bebauungsplanänderung und gegen den Verkauf städtischer Parkierungsflächen aus.

Dass dieses Thema so auf die politische Tagesordnung kam, ist nicht zuletzt das Verdienst der engagierten Bürgerinnen und Bürger vor Ort.