Darauf kann man aufbauen: Positive Zahlen bei Baufertigstellungen in Stuttgart

Veröffentlicht am 15.06.2016 in Pressemitteilungen

Angesichts der vom Statistischen Landesamt für 2015 jüngsten veröffentlichten Zahlen zur Wohnbautätigkeit in Stuttgart, erinnert Martin Körner, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus an die SPD-Forderung, die Neubauziele der Stadt auf 2.500 zu erhöhen.

„Wir freuen uns, dass laut Statistischem Landesamt die Baufertigstellungen im Wohnungsbau in der Landeshauptstadt Stuttgart im Jahr 2015 mit insgesamt 2.129 die 2.000-Marke durchbrochen haben. Nach Abzug der Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden bleiben nach wie vor 1.837 neue Wohngebäude, die im vergangenen Jahr fertiggestellt wurden.“

Körner weiter: „Das zeigt, dass wir mit unserer Forderung nach 2.500 neuen Wohnungen pro Jahr auf dem richtigen Weg sind. Wir erneuern daher unsere Forderung, dass sich die Stadt beim Wohnungsneubau ehrgeizigere Ziele setzen soll.“

Antrag der SPD-Fraktion vom 15. September 2015: Wir brauchen mehr bezahlbare Wohnungen: Die Neubauziele deutlich erhöhen, den Bestand an Sozialmietwohnungen nicht abbauen, sondern aufbauen!