Vor Ort unterwegs in Vaihingen

Veröffentlicht am 09.06.2016 in Standpunkte

Im Rahmen einer Fraktionssitzung im Stadtbezirk Vaihingen beschäftigte sich die Gemeinderatsfraktion mit den drei anstehenden Großprojekten im zweitgrößten Außenstadtbezirk. Unter der fachkundigen Führung von Betreuungsstadtrat Hans H. Pfeifer wurden nicht nur die beiden geplanten Standorte im Synergiepark besichtigt, sondern gemeinsam mit über 60 Interessierten war man auch im Eiermann-Areal unterwegs.

In den nächsten Jahren sollen in dem heute schon vom Verkehr stark strapazierten Stadtbezirk mit dem größten städtischen Gewerbegebiet mit aktuell über 20.000 Arbeitsplätzen weitere Ansiedlungen erfolgen.

Daimler wird verschiedene Dependancen am Wallgraben zusammenfassen, dort wo lange der Buchhandelslogistiker KNVO Verwaltung und Lagerplätze hatte. 4.500 Arbeitsplätze werden entsprechend dem bestehenden Baurecht entstehen, direkt angebunden an die neue U12.

Baurechtlich völlig anders sieht es bei dem geplanten Neubau der Stuttgarter Allianz-Verwaltung aus. Aus dem Westen und vom Charlottenplatz sollen über 4.000 Mitarbeiter in den Synergiepark umziehen. Allerdings auf eine Fläche, die zwar der Allianz gehört, aber als Sportfläche genutzt wird. Dem traditionellen Verein Georgii Allianz mit Fußball, Tennis und Leichtathletik Abteilungen droht das Aus.

Völlig offen ist die künftige Nutzung des ehemaligen IBM-Areals am Autobahndreieck. Inzwischen von einem Investor aus der Insolvenzmasse erworben, sollen die denkmalgeschützten Eiermann-Gebäude erhalten und die bisherigen Parkierungsflächen neu bebaut werden. Der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan wurde gefasst und in den nächsten Monaten soll ein Ideenwettbewerb mehr Klarheit bringen. Für die SPD-Fraktion wurde deutlich, dass die Lösung der Verkehrsprobleme der entscheidende Schlüssel für eine Bebauung sein wird.